news

Salzburg-Wunderkind für Top-Hit in Genk bereit

Die Salzburger können wieder auf ihren Goalgetter zurückgreifen:

Salzburg-Wunderkind für Top-Hit in Genk bereit Foto: © GEPA

Erling Braut Haaland steht in den Startlöchern!

Nachdem der Norweger das Heimspiel gegen St. Pölten (Endstand 2:2) auslassen musste, steht er zusammen mit ÖFB-Keeper Cican Stankovic wieder voll im Mannschaftstraining, wie RB Salzburg am Montag bekannt gibt.

Ein Einsatz von Stankovic, der Ende Oktober gegen Napoli einen Muskelbündelriss im Oberschenkel erlitt, kommt wahrscheinlich noch zu früh. Carlos Coronel soll in Belgien zwischen den Pfosten stehen. "Carlos hat auch gut gespielt, wir müssen eine gute Entscheidung treffen", meinte RBS-Coach Jesse Marsch über die Torhütersituation.

Auf einen Einsatz ihres Stürmerstars darf Salzburg für das CL-Gastspiel bei KRC Genk (Mittwoch, 21 Uhr im LIVE-Ticker) aber Hoffnung schöpfen.

Der 19-Jährige hat bisher in allen vier Champions-League-Spielen getroffen und damit einen Meilenstein erreicht. Nie zuvor traf ein Spieler so oft in den ersten vier CL-Partien. Mit sieben Toren führt er sogar die Torschützenliste der Königsklasse an, sogar Bayern-Bomber Robert Lewandowski muss sich mit sechs Treffern dahinter einreihen.

In insgesamt 18 Pflichtspieleinsätzen der Saison stehen für Haaland 26 Treffer zu Buche.

Heimstärke als Genk-Vorteil?

Die Bedeutung des Auftrittes in Genk ist den Salzburgern bewusst. Mit einem Remis wären Platz drei und der Umstieg in die Europa League sicher. Bei einem Sieg hätten die Bullen weiter Chancen auf den Achtelfinal-Einzug in der Königsklasse. Gewinnt Titelverteidiger Liverpool am Mittwoch das Parallelspiel daheim gegen Napoli nicht, könnten die Salzburger mit einem Heimsieg im direkten Duell am 10. Dezember sogar noch die Engländer eliminieren. 

Eine Spaziergang werden die 90 Minuten in der Luminus Arena aber nicht werden. Genk hat nur drei seiner 13 Heimspiele in der Champions League – inklusive Qualifikation – verloren (4 Siege, 6 Unentschieden).

Vor der Niederlage gegen Liverpool am dritten Spieltag waren die Belgier sogar in sechs Heimspielen ungeschlagen (2 Siege, 4 Remis). Von den letzten 18 Heimspielen auf europäischer Ebene hat Genk nur zwei verloren (12 Siege, 4 Remis).

Salzburg-Coach Marsch wie Genk besiegen

"Auch wenn wir wissen, dass wir noch einen Punkt brauchen, um unser primäres Ziel zu erreichen, lassen wir uns auf keine Rechenspiele ein", betonte Marsch vor der Reise nach Belgien, die er mit seinem Team Dienstagmittag antritt. "Wir wollen Genk auch in ihrem Stadion schlagen. Aber dafür müssen wir viel tun, weil das Hinspiel viel enger war, als es das Ergebnis zeigt."

Im Auftaktmatch der Gruppe E hatten sich die Salzburger Mitte September zu Hause gegen den belgischen Meister mit 6:2 durchgesetzt. "Wir müssen das Spiel angehen wie das Hinspiel", meinte Mittelfeld-Routinier Zlatko Junuzovic. "Wir haben eine große Chance, dort zu gewinnen."

Man merke, dass auch die Clubs in der Champions League mittlerweile Respekt vor Salzburg hätten. Das haben sich die Bullen mit starken Leistungen in Liverpool (3:4) und Neapel (1:1) erarbeitet. "Wir wollen weiterhin zeigen, dass wir reif für die Champions League sind", sagte Verteidiger Marin Pongracic. "Es wäre ein großer Traum, wenn wir gegen Liverpool ein Entscheidungsspiel hätten."

Dafür müssen aber drei Punkte her.

Kommentare