news

Chelsea-Goalie Mendy stellt Zu-null-Rekord ein

Der Senegalese liefert in der CL-Saison eine besondere Leistung:

Chelsea-Goalie Mendy stellt Zu-null-Rekord ein

Beim knappen 1:0-Sieg des FC Chelsea im Finale der Champions League gegen Manchester City hat "Blues"-Keeper Edouard Mendy zwar vergleichsweise wenig zu tun, über die gesamte Saison der Königsklasse des europäischen Fußballs gesehen hat der Senegalese aber maßgeblichen Anteil am Titel seiner Mannschaft.

Der 29-Jährige stellt einen Rekord ein, denn er ist der erst dritte Torhüter, der in einer CL-Saison gleich neun Mal zu null spielt. In zwölf Matches muss er nur drei Mal hinter sich greifen.

Die beiden anderen Schlussmänner, denen dieses Kunststück gelang, waren Santiago Canizares 2000/01 für den FC Valencia sowie Keylor Navas 2015/16 für Real Madrid.

Auch in der Premier League lieferte Mendy gute Leistungen, blieb in 16 seiner 31 Einsätze ohne Gegentreffer. Wettbewerbsübergreifend spielte er in mehr als der Hälfte seiner Auftritte zu null.

Kommentare