news

Chelsea-Coach Tuchel vermisst Auswärtstorregel

Tuchel hätte lieber einen größeren Vorteil für das Achtelfinal-Rückspiel:

Chelsea-Coach Tuchel vermisst Auswärtstorregel Foto: © getty

Im Juni 2021 teilte die UEFA mit, dass die Auswärtstorregel nach über 50 Jahren abgeschafft wird. Seit 1965 entschied die Regelung knappe Duelle, bis sie die UEFA als nicht mehr zeitgemäß ansah.

Mit der heurigen Europacup-Saison gehört diese Norm der Vergangenheit an. Zum Ärger von Thomas Tuchel, der mit Chelsea das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit 2:0 gegen OSC Lille gewinnen konnte.

"Wenn es sie (Auswärtstorregel, Anm.) noch geben würde, wäre das besser", sagte der Deutsche. "Aber immerhin haben wir wieder zu Null gespielt und haben uns das auch redlich verdient."

Kai Havertz (8.) schoss die "Blues" an der Stamford Bridge früh in Führung. Christian Pulisic (63.) sorgte für die Entscheidung. Dazwischen spielte Red Bull Salzburgs Gruppengegner Lille durchaus gut mit, mit einer starken Defensivleistung sorgte Chelsea aber dafür, dass die Franzosen kaum gefährlich werden konnten. "Es war eine Menge Arbeit, keine Chancen zuzulassen", lobte Tuchel seine Mannschaft. "Es war ein Auf und Ab, es gab gute und schwache Momente. Aber wir waren stabil. Es war harte Teamarbeit."

Vor dem Ligacup-Finale am Sonntag gegen Liverpool bangt Tuchel nun aber um zwei seiner Spieler. Sowohl Hakim Ziyech als auch Mateo Kovacic humpelten in der zweiten Hälfte verletzt vom Platz. Das Ausmaß der Verletzung war zunächst nicht bekannt. "Ich weiß nicht", sagte der Chelsea-Coach direkt nach dem Spiel. "Ich hoffe, dass sie am Sonntag bereit sind."

Kommentare