news

Nur Messi ist besser als Gegner

Barca profitiert erneut von Eigentoren. Die unglaubliche Statistik:

Nur Messi ist besser als Gegner Foto: © getty

Der FC Barcelona steht vor dem Einzug in das Halbfinale der Champions League.

Beim 4:1-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen den AS Roma ebneten zwei Eigentore der Gäste aus Rom den Katalanen den Weg zum Sieg, den Pique und Suarez mit seinem ersten Champions-Leage-Treffer seit 1.058 Minuten vollendeten.

Damit profitierte Barca bereits zum insgesamt fünften Mal in dieser Champions-League-Saison von einem Eigentor des Gegners. Nur Lionel Messi erzielte mehr Treffer (6) für die Katalanen.

Barca-Trainer Ernesto Valverde wollte den Sieg dennoch nicht in die Kategorie "glücklich" einordnen. "Es spielt keine Rolle, ob es Eigentore sind - was sollen wir tun?", fragte der Spanier. "Zu Treffern kommst du nur, wenn du vor dem Tor Druck machst und das haben wir gemacht."

Suarez: "Dürfen nicht leichtsinnig werden"

Barcelona ist in dieser Champions-League-Saison wie Liverpool noch unbesiegt, im Camp Nou haben Messi und Co. in der Königsklasse seit 26 Spielen nicht mehr verloren.

Beim Rückspiel in Rom am kommenden Dienstag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) wollen die Katalanen nach dem Viertelfinal-Aus im Vorjahr das Ticket für die letzten Vier lösen. Trotz des klaren Siegs gibt man sich zurückhaltend.

"Wir sind noch nicht durch, wir dürfen nicht leichtsinnig werden", mahnte Luis Suarez. Auch Pique weiß um die Stärken der Römer: "Sie haben ein gutes Spiel gezeigt, waren gefährlich im Konter und hatten ihre Möglichkeiten."

Im Halbfinale würde ein anderes Kaliber auf Barca warten, das Finale bleibt aber das große Ziel. "Wir versuchen, in jedem Bewerb so weit wie möglich zu kommen. Wir sind in der Meisterschaft und im Cup gut unterwegs, insgesamt spielen wir eine gute Saison", meinte Pique.

Zuletzt durfte Barca 2015 über den Sieg in der Champions League jubeln - damals holte man auch den Meistertitel und den Cup-Sieg.


Kommentare