news

Salzburgs großer CL-Showdown bei den Bayern

LAOLA1 liefert alles Wissenswerte zum Spiel des Jahrhunderts der "Bullen":

Salzburgs großer CL-Showdown bei den Bayern Foto: © GEPA

Es ist angerichtet!

Für den FC Salzburg steigt am Dienstag (21:00 Uhr im LIVE-Ticker) im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League beim großen FC Bayern München das Spiel des Jahrhunderts. Nach dem 1:1-Remis im Hinspiel in der ausverkauften Red Bull Arena sind die Chancen auf einen Viertelfinal-Aufstieg der "Bullen" groß.

Den Mozartstädter gelang bereits mit dem Aufstieg ins Achtelfinale der Königsklasse Historisches, ist der Serienmeister doch Österreichs erster Vertreter in der Runde der letzten 16. Mit dem Einzug ins Viertelfinale könnte somit ein weiteres Stück Fußball-Geschichte geschrieben werden.

Die Form der Salzburger stimmt, zudem strahlen die Bayern aktuell nicht jene Dominanz aus, wie unter anderem das 2:4 vor dem Hinspiel in Bochum sowie das 1:1 am Wochenende gegen Bayer Leverkusen beweisen.

LAOLA1 liefert vor dem großen Showdown in der Münchner Allianz Arena wissenswerte Daten und Fakten:

"Wir müssen mit riesiger Euphorie und Selbstvertrauen versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. Wenn der Spielverlauf für uns ist, bin ich überzeugt, dass wir den Bayern wehtun können."

Salzburg-Sportchef Christoph Freund

Die bisherigen Duelle:

Champions League, Achtelfinale, Hinspiel - 16. Februar 2022

Salzburg-Bayern 1:1

Tore: Adamu/21. bzw. Coman/90.

Champions League, Gruppenphase - 25. November 2020

Bayern-Salzburg 3:1

Tore: Lewandowski/43., Coman/52., Sane/68. bzw. Berisha/73.

Champions League, Gruppenphase - 3. November 2020

Salzburg-Bayern 2:6

Tore: Berisha/4., Okugawa/66. bzw. Lewandowski/21.Elfer/88., Kristensen/44.ET, Boateng/79., Sane/83., Hernandez/90.

"Salzburg ist schon seit Jahren eine gute Mannschaft. Sie kombinieren sich nicht wie Barcelona in ihren besten Zeiten von hinten raus, aber sie haben einen klaren Plan. Das sieht nicht immer gut aus, aber ist ihre Philosophie. Sie haben viele interessante Einzelspieler. Salzburg würde auch in der deutschen Bundesliga eine sehr gute Rolle spielen, ob sie Meisterkandidat wären, kann ich nicht sagen."

Bayern-Coach Julian Nagelsmann

Der Schiedsrichter:

Der Franzose Clement Turpin leitet die Partie. Es ist das dritte Mal, dass der 39-Jährige ein Spiel der Salzburger leitet - er stand auch schon beim legendären 3:0 der "Bullen" in Amsterdam 2014 und beim 3:2-Sieg Napolis gegen die Salzburger in der Champions League 2019 am Rasen.

Die Bayern dürften Turpin jedenfalls mögen, sie haben keines der fünf Partien unter seiner Leitung verloren. Allerdings hat er im Dezember 2018 beim 3:3 gegen Ajax Thomas Müller die bisher einzige Rote Karte in dessen Karriere gezeigt.

"Wir verspüren keinen Druck, sondern nur Vorfreude. Wir stehen mit unserer jungen Mannschaft erstmals in der Geschichte des Clubs in einem Achtelfinale und haben im Hinspiel eine klasse Leistung gezeigt. Da haben wir sie richtig geärgert, haben gezeigt, zu was wir mit unserer Art von Fußball imstande sind. Die Bayern treten sicherlich ganz, ganz selbstbewusst auf. Sie spielen immer noch eine richtig, richtig gute Saison."

Salzburg-Coach Matthias Jaissle

Fakten:

  • Robert Lewandowski erzielte in der diesjährigen Champions League in seinen ersten fünf Partien neun Tore, nur Sébastien Haller (11) von Ajax war noch erfolgreicher.

  • Bayerns Bilanz im Achtelfinale: 13 Siege, 4 Niederlagen. Das Aus 2018/19 gegen Liverpool (0:0 auswärts, 1:3 zu Hause) ist das einzige Mal, dass Bayern in den letzten zehn Versuchen im Achtelfinale hängen geblieben ist.

  • Nach dem Remis in Salzburg ist Bayern nun seit zehn Spielen gegen Teams aus Österreich ungeschlagen, die bislang einzige Niederlage gab es 1966/67 im Viertelfinal-Hinspiel im Pokal der Pokalsieger, als man bei Rapid Wien mit 0:1 den Kürzeren zog. Seither gab es sieben Siege und zwei Unentschieden, unter anderem im Rückspiel gegen Rapid (2:0).

  • Salzburg konnte in den drei bisherigen Teilnahmen an der Champions League je eines der drei Auswärtsspiele gewinnen. Lediglich vier der letzten 15 Europapokal-Auswärtsspiele endeten für die "Bullen" mit einem Sieg, zwei mit einem Remis, neun mit einer Niederlage.

  • Sie haben zusammen schon in einem Klub gespielt: Serge Gnabry & Zlatko Junuzovic (Werder Bremen 2016/17), Benjamin Pavard & Jerome Onguene (Stuttgart 2017), Eric-Maxim Choupo-Moting & Antoine Bernede (Paris Saint-Germain 2018/19)

"Natürlich denken wir nicht, dass wir Salzburg jetzt weghauen. Im Hinspiel hat man gesehen, was Salzburg kann, auch mit den Fans im Rücken. Das Spiel ist aber nicht glücklich gelaufen für uns. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker und haben spät den Ausgleich erzielt. Das hat vielleicht schon so gewirkt, dass wir verwundbar sind. Aber wir haben Selbstvertrauen, wir wissen was auf uns zukommt und haben Respekt vor Salzburg."

Bayern-Star Thomas Müller

Die möglichen Aufstellungen:

FC Bayern: Neuer - Pavard, Süle, Hernandez - Kimmich, Musiala - Gnabry, Müller, Sane, Coman - Lewandowski

Ersatz: Ulreich - Nianzou, Upamecano, O. Richards, Stanisic, Sarr, Roca, Sabitzer, Vidovic, Wanner, Tillman, Choupo-Moting

Es fehlen: Goretzka (Knie), Davies (Herzmuskel), Tolisso (nach Muskelfaserriss)

FC Salzburg: Köhn - Kristensen, Piatkowski, Wöber, Ulmer - Sucic, Camara, Aaronson, Seiwald - Adeyemi, Okafor

Ersatz: Mantl - Guindo, Solet, Bernardo, Junuzovic, Bernede, Kjaergaard, Capaldo, Tijani, Adamu, Sesko, Simic

Es fehlen: Koita, Okoh (beide Knie), Onguene (krank), Vallci (nach Achillessehnenriss nicht im CL-Kader)

Fraglich: Okafor, Sesko, Solet (alle angeschlagen)



Kommentare