news

Absolutes Novum im CL-Achtelfinale

Die erste K.o.-Runde sorgt für etwas Neues:

Absolutes Novum im CL-Achtelfinale

Die UEFA Champions League sorgt in dieser Saison für etwas noch nie Dagewesenes.

In jeder der acht Gruppen konnten jeweils die beiden Vereine mit dem höchsten Kaderwert ins Achtelfinale einziehen. Überraschungen blieben somit in der Gruppenphase aus, wodurch sich das Gefälle zwischen den Top-Klubs und dem Rest bemerkbar macht.

Für ein weiteres Novum sorgt die Verteilung der letzten 16 Klubs. Nie zuvor stellten die Top-5 Ligen Europas alle Achtelfinal-Teilnehmer.

Während die Premier League und La Liga mit vier Mannschaften in der ersten K.o.-Phase vertreten sind, können die deutsche Bundesliga sowie die Serie A immerhin drei Klubs ins Viertelfinal-Rennen schicken. Frankreich streicht die letzten beiden Plätze ein.

Hier siehst du alle Achtelfinal-Teilnehmer aufgelistet >>>

 

Ajax als Ausreißer der Vorsaison

Im Vergleich zum Vorjahr qualifizierten sich 15 der 16 Teams mit dem höheren Marktwert fürs Achtelfinale. Einzig Ajax Amsterdam konnte sich mit geringerem Kaderwert in der Gruppe gegen Benfica Lissabon durchsetzen.

Zudem kamen die Top-16-Mannschaften noch aus sieben Ligen.

Kommentare