Artikel auf LAOLA1
news

Koeman sieht sein Team als CL-Außenseiter

Foto: © getty

Wenn es nach FC Barcelona-Trainer Ronald Koeman geht, dann startet seine Mannschaft lediglich als Außenseiter in den Kampf um den Titel in der Champions League.

"Wenn du bei Barcelona bist, willst du immer um die Trophäen kämpfen, sei es LaLiga oder im Europacup. Wir sind aber nicht die Favoriten", so der Niederländer vor dem Auftaktspiel am Dienstag gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest.

Der letzte Erfolg in der Königsklasse gelang der Katalanen im Jahr 2015. Seitdem kam man über eine Semifinal-Teilnahme nicht hinaus. Auch in der spanischen Liga läuft es im Moment alles andere als nach Maß, mit sieben Punkten nach vier Spielen belegt man aktuell nur der neunten Tabellenplatz. Superstar Messi gelang bisher nur ein einziger Saisontreffer.

Kein Vorwurf an Messi

"Zum jetzigen Zeitpunkt kann man möglicherweise sagen, dass seine Leistungen besser sein könnten. Aber wenn man ihn jeden Tag im Training sieht, merkt man, dass er glücklich ist, spielen will und als Kapitän vorangeht. Ich kann mich über seine Einstellung nicht beschweren", sagt Koeman über seinen besten Spieler.

Der Versuch des 33-Jährigen, im Sommer den Verein zu wechseln, ist gescheitert. Grund dafür war, dass der Verein auf eine festgeschrieben Ablösesumme pochte, die kein Verein bereit war zu zahlen. Deshalb bekommt Messi am Samstag im "Clasico" gegen Real Madrid eine weitere Chance, sich zu präsentieren.

Koeman legt seine Präferenzen fest: "Das Spiel am Samstag ist jetzt nicht wichtig. Was zählt, ist morgen. Es gibt heutzutage keine leichten Gegner mehr, es wird ein hartes Match."

 

Highlights: FC Getafe - FC Barcelona

Textquelle: © LAOLA1/APA