AS Roma erstmals seit 2008 im Viertelfinale

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Die AS Roma steht erstmals seit zehn Jahren wieder im Viertelfinale der Champions League. Die Italiener gewinnen das Achtelfinal-Rückspiel gegen Schachtar Donezk mit 1:0 und steigen nach dem 1:2 im Hinspiel dank des Auswärtstors auf.

Nach einer chancenarmen und taktisch geprägten ersten Hälfte nimmt die Partie nach der Pause Fahrt auf. In Minute 52 die Entscheidung: Strootman hebelt mit einem herrlichen Pass von der Mittellinie die ganz Abwehr aus, Dzeko trifft durch die Beine des Keepers.

Für die Ukrainer kommt es noch schlimmer. Nach einer Notbremse gegen Torschütze Dzeko muss Ordets vorzeitig mit Rot vom Platz (79.). Kurz vor Schluss kommt es noch zu einer Rudelbildung, weil Ferreyra einen Balljungen rempelt.

Dzekos viertes CL-Tor

Die Besucher im Stadio Olimpico bekamen eine extrem chancenarme erste Hälfte zu sehen. Den einzigen Schuss aufs Tor gaben die Gastgeber schon in der ersten Minute ab, wobei Dzeko an Donezk-Tormann Andrij Pjatow scheiterte. Sonst lief bei den Italienern in der Offensive wenig bis gar nichts zusammen. Etwas überraschend hatte Donezk mehr Ballbesitz, die Ukrainer verwalteten aber vor allem das Ergebnis, gingen kein unnötiges Risiko ein. Das 0:0 zur Pause war die logische Folge.

Die Ausgangslage im Spiel änderte sich nach Wiederbeginn schnell. Kevin Strootman spielte Dzeko ideal in den Lauf und der 32-jährige Bosnier vollendete durch die Beine von Pjatow zur viel umjubelten Führung (52.).

Sein vierter Saisontreffer in der "Königsklasse", der erste vor eigenem Publikum, war damit klar der Wichtigste. Zehn Minuten später schnürte Dzeko beinahe einen Doppelpack, verfehlte diesmal aber das Gehäuse. Donezk versuchte in der Folge alles, auch in Unterzahl nach einem Torraub-Foul von Ivan Ordets an Dzeko (79.), das mit der Roten Karte geahndet wurde, blieb aber ohne Torerfolg.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Bundesliga: Austria löst Vertrag mit Thorsten Fink auf

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare