Endstand
4:0
1:0, 3:0
news

AC Milan träumt groß: "War nur der erste Schritt"

Die Mailänder stehen nach einem klaren Sieg über Salzburg erstmals seit neun Jahren wieder im Champions-League-Achtelfinale. Wie weit kann die Reise gehen?

AC Milan träumt groß: Foto: © GEPA

Im Jahr 2007 stand der AC Milan letztmals im Finale der UEFA Champions League.

Mit 2:1 konnten die "Rossoneri" damals den FC Liverpool bezwingen und sich damit ihre dritte "Königsklassen"-Trophäe sichern. Dazu kommen vier Titel im Europapokal der Landesmeister.

Seither war bei den Mailänder allerdings mehr oder weniger tote Hose, was internationale Erfolge betrifft. Einmal erreichten die in den Nullerjahren so dominanten Italiener danach noch das Champions-League-Viertelfinale, fünf Mal das Achtelfinale.

Doch auch Letzteres blieb ihnen zuletzt neun Jahre verwehrt. Am vergangenen Mittwoch ist diese K.o.-Runden-Durststrecke endlich zu Ende. Mit einem klaren 4:0 über den FC Salzburg (Spielbericht>>>) zogen die Lombarden erstmals seit 2014 wieder in die Runde der letzten 16 in der Champions League ein. Und nun träumen sie groß.

"Unser Weg in Europa ist noch nicht zu Ende. Das Achtelfinale ist nur der erste Schritt", so Erfolgscoach Stefano Pioli auf der Pressekonferenz nach der Partie.

FC Porto, Bayern München, Tottenham Hotspur, Real Madrid, Manchester City oder Benfica Lissabon heißen die möglichen Achtelfinal-Gegner der Mailänder. Ein Wunschlos hat Pioli nicht:

"Auf wen auch immer wir treffen, wird ein herausfordernder und schwieriger Gegner sein. Aber wir sind italienischer Meister und müssen versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Wir wollten zeigen, dass wir im Vergleich zur letzten Saison auch in der Champions League gewachsen sind", fordert der Meistertrainer.

Spiel gegen Salzburg "nicht einfach"

Das entscheidende Gruppenspiel gegen die Mozartstädter, welches die Lombarden ins Achtelfinale beförderte, war trotz des letztendlich deutlichen Ergebnisses, "kein einfaches Spiel - taktisch und mental. Wir haben in der ersten Hälfte viel zu viel zugelassen", so Pioli.

Will Milan tatsächlich wieder ein ernsthaftes Wörtchen um die Champions-League-Trophäe mitreden, müssen sich die "Rossoneri" in vielen Bereichen weiter steigen. Das weiß freilich auch Pioli: "Wir dürfen keine Angst davor haben, hoch hinaus zu wollen. Es gibt viel Raum für Wachstum und das haben wir heute Abend wieder gezeigt. Alle meine Spieler können noch mehr."

Der 57-Jährige hat den jahrelang strauchelnden AC Milan zuletzt zurück an die Spitze Italiens geführt. Ob er die Mailänder auch an jene Europas zurückbringen kann, ist in den Sternen geschrieben. Diese stehen am Nachthimmel des rot-schwarzen Mailands seit Piolis Ankunft allerdings so gut wie lange nicht.

Die UEFA Champions League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare