news

Burgstaller schießt Rapid an die Tabellenspitze

Der Kärntner erlöst die Hütteldorfer beim Auswärtsspiel in Klagenfurt:

Burgstaller schießt Rapid an die Tabellenspitze Foto: © GEPA

Der SK Rapid kann auch sein zweites Saisonspiel in der Admiral Bundesliga gewinnen.

Die Hütteldorfer legen auf einen 1:0-Sieg über die SV Ried zum Auftakt einen 1:0-Auswärtserfolg bei Austria Klagenfurt an Spieltag zwei nach.

Unglücksrabe Greil

Die auf sieben Positionen veränderten Hütteldorfer starten dominant ins Spiel in der Black 28 Arena, einzig die Chancen fehlen zunächst.

Ausgerechnet Ex-Klagenfurter Patrick Greil findet schließlich die besten Möglichkeiten auf die Rapid-Führung vor, doch Philipp Menzel hat gleich zwei Mal etwas dagegen (22., 23.). In der zweiten Halbzeit muss der SCR-Neuzugang mit einer Oberschenkelverletzung ausgetauscht werden.

Klagenfurt braucht etwas, um in die Partie zu kommen, findet dann aber die größte Chance in Halbzeit eins vor: Nach einem schweren Fehler von Nikolas Sattlberger kann Markus Pink Niklas Hedl umkurven, bringt die Kugel aber nicht im leeren Tor unter, da Michael Sollbauer eine Rettungsaktion auspackt und den Ball an die Stange lenkt (28.).

Burgstaller kommt, sieht und schießt Rapid zum Sieg

Danach verliert die Partie etwas an Schwung, erst nach 65 Minuten wird es wieder richtig heiß: Ein Abschluss von Christoph Knasmüllner wird von Kosmas Gkezos mit dem ausgestreckten Arm geblockt, Schiedsrichter Schüttengruber entscheidet nach kurzem On-Field-Review rasch auf Elfmeter.

Joker Guido Burgstaller lässt sich diese Chance in seiner Kärntner Heimat nicht nehmen und verwertet den fälligen Strafstoß trocken (67.).

Daraufhin erzwingt Klagenfurt eine hektische Schlussphase, in der gleich drei Mal Elfmeter vom Heimteam gefordert wird. Allerdings kommt es weder zu einem Strafstoß für die Kärntner noch zu einer richtigen Ausgleichschance. Rapid bringt den vierten Saisonsieg im fünften Bewerbsspiel schlussendlich relativ ungefährdet über die Zeit.

Rapid thront nun mit sechs Punkten an der Tabellenspitze vor dem LASK und Sturm (jeweils 4). Klagenfurt ist weiterhin punktelos und damit Vorletzter.

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>


Kommentare