news

Erster Sieg für Aufsteiger Austria Klagenfurt

Die Kärntner fahren in der dritten Runde den ersten Sieg seit dem Aufstieg ein.

Erster Sieg für Aufsteiger Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt feiert in der dritten Runde der Bundesliga den ersten Sieg seit dem Aufstieg. Die Kärntner gewinnen zu Hause ein spektakuläres Spiel gegen den TSV Hartberg verdient mit 4:3 (2:1). 

Bereits in der 4. Minute bringt Markus Pink die Hausherren in Führung. Einen Schuss von Rieder kann Hartberg-Torhüter Sallinger (Stammtorhüter Swette fällt wegen einer Erkrankung aus) noch an die Latte lenken, Pink bringt den Abpraller dann aber im leeren Tor unter. Von Hartberg ist in der Anfangsphase zu wenig zu sehen, der erste Abschluss in der 24. Minute wird nicht gefährlich. Kurz darauf erzielt Heil (25.) dann den Ausgleich, nach einem Pass von Schmerböck trifft Heil zum 1:1. 

Doch Bayern-Leihgabe Alex Timossi Andersson bringt die Kärntner noch vor der Pause erneut in Führung. Nach einem idealen Pass von Greil trifft der 20-Jährige sehenswert zum 2:1 (41.). 

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöht Florian Rieder nach einem Querpass von Andersson auf 3:1.

Doch es wird nochmal spannend, Sascha Horvath (61.) sorgt mit einem traumhaften Distanzschuss für den Anschlusstreffer. Die Steirer werden in weiterer Folge offensiver, der Ausgleichstreffer gelingt ihnen aber nicht mehr. In der 79. Minute sorgt Pink für den vierten Treffer der Klagenfurter. Nach einem Missverständnis der Hartberger muss er den Ball nach Assist von Andersson nur noch über die Linie schieben. Der zweite Treffer von Horvath in der 88. Minute ändert nichts mehr am Sieg der Kärntner. Denn Dario Tadic scheitert in der letzten Minute der Nachspielzeit mit einem Foul-Elfer an Klagenfurt-Goalie Menzel.

Austria Klagenfurt hält nach drei Spieltagen bei 4 Punkten und liegt derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Für Hartberg ist es die zweite Niederlage in Folge. 

Kommentare