news

Salzburg dreht Spiel gegen Hartberg

Gelungene CL-Generalprobe! "Bullen" mit starkem Finish raus aus der Krise!

Salzburg dreht Spiel gegen Hartberg Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg findet aus der Mini-Krise! Österreichs Serienmeister schlägt nach drei Pflichtspielen ohne Sieg zurück und besiegt den TSV Hartberg am 17. Bundesliga-Spieltag zuhause mit 2:1.

Die Hartberger erwischen einen perfekten Start in die Partie. Nach nur wenigen Minuten patzen die Salzburger in der Abwehr. Noel Niemann luchst Jerome Onguene den Ball ab und vollendet staubtrocken zur Führung für die Oststeirer (10.).

Salzburg zeigt sich in weiterer Folge sehr harmlos in der Offensive. Die einzige richtige Chance der Mozartstädter, ein Stangenschuss von Luka Sucic, erfolgt aus einer Abseitsposition.

Auch in Halbzeit zwei haben die "Bullen" viel mehr vom Ball, wissen damit aber herzlich wenig anzufangen, erst in der Schlussphase drehen die Mozartstädter so richtig auf.

Erst besorgt Rasmus Kristensen mit einem Schuss vom Elfmeterpunkt für den Ausgleich (79.), nach ein paar von Rene Swete vereitelten Chancen, staubt Jerome Onguene kurz vor Schluss nach einer Ecke zum Siegtreffer ab (86.).

Salzburg führt die Tabelle deutlich mit 42 Punkten an. Hartberg liegt mit 20 Zählern auf Platz sieben.

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga >>>

Spielplan/Ergebnisse der ADMIRAL Bundesliga >>>

Salzburg dreht erst im Finish richtig auf

Coach Matthias Jaissle hatte im Vergleich zum 1:2 in der Vorwoche bei Austria Klagenfurt sechs Änderungen vorgenommen, der dadurch erhoffte Effekt blieb jedoch aus. Bereits nach nicht einmal zehn Minuten gab es die kalte Dusche. Andreas Ulmer verlängerte einen weiten Abschlag per Kopf etwas ungenau auf Onguene, Niemann luchste dem der Verteidiger den Ball ab und schlenzte ihn von der Sechzehnergrenze ins lange Eck.

Danach hatte Salzburg viel Ballbesitz, aber keine Ideen. Hartbergs Fünferkette hielt den Angriffsbemühungen der "Bullen" problemlos stand, in der ersten Hälfte verzeichneten die Gastgeber keine einzige ernstzunehmende Torchance.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich vorerst nichts an der Charakteristik der Partie. Hartberg stand sicher und versuchte, vorne Nadelstiche zu setzen - so auch in der 58. Minute, als ein vermeintlicher Treffer von Donis Avdijaj wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung des Offensivspielers nicht gegeben wurde.

Erst mit der Einwechslung von Benjamin Sesko und Brenden Aaronson wurde der Druck der Hausherren größer und führte schließlich noch zum letztlich verdienten Sieg. Sesko bediente Rasmussen, und der Däne traf mit seinem schwächeren rechten Fuß via Latten-Unterkante zum 1:1 (75.). Elf Minuten später köpfelte Onguene nach einem Corner von Luka Sucic das Siegestor, kurz zuvor war Aaronson bei einer Topchance an Hartberg-Goalie Rene Swete gescheitert.

Dadurch vermied Salzburg die erste Bundesliga-Heimniederlage in diesem Kalenderjahr, der Vorsprung des Spitzenreiters auf Sturm Graz wuchs auf 14 Punkte. Die sechstplatzierten Steirer wiederum verabsäumten es, in dieser Saison neben Rapid, Sturm Graz und dem LASK auch den Serienchampion auf ihre Abschussliste zu setzen.

Kommentare