news

Klagenfurt beendet Hartbergs Lauf

Markus Pink schießt den Aufsteiger zum Sieg.

Klagenfurt beendet Hartbergs Lauf Foto: © GEPA

Der Erfolgslauf des TSV Hartberg findet in der 14. Runde der Admiral Bundesliga ein Ende. Die Steirer kassieren nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge daheim gegen den SK Austria Klagenfurt eine 0:2-Niederlage.

Der Aufsteiger startet perfekt in die Partie. Bereits in der vierten Minute fällt das erste Tor – nach einem Corner von Turgay Gemicibasi lenkt Markus Pink die Kugel an Thomas Rotters Rücken, von dem der Ball ins Tor geht.

In der 22. Minute ein Schockmoment für die Kärntner: Patrick Greil geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und muss kurz darauf mit einer Sprunggelenksverletzung ausgetauscht werden.

Die Klagenfurter lassen sich davon aber nicht beirren und legen in der 34. Minute nach. Hartbergs Michael Steinwender befördert eine Flanke von Florian Rieder unabsichtlich zu Pink, der am langen Eck eiskalt abschließt. Der 30-jährige Stürmer hält somit schon bei acht Saisontoren.

In der 48. Minute darf Pink fast über seinen dritten Treffer jubeln, doch Goalie Rene Swete kann die Top-Chance vereiteln. Danach vergibt Dario Tadic einige tolle Möglichkeiten, um das Spiel noch einmal spannend zu machen, die beste davon in der 69. Minute.

Die Klagenfurter schreiben somit nach zuletzt vier sieglosen Partien in Serie wieder voll an, überholen die Hartberger und schieben sich auf den vierten Platz.

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga >>>

Spielplan/Ergebnisse der ADMIRAL Bundesliga >>>

 

Pink zeigt mit Doppelpack auf

Hartberg war ohne Niederlage durch den Oktober gekommen, gegen die Kärntner fanden die Steirer aber kein Mittel. Die Mannschaft von Peter Pacult war von Beginn weg gefährlicher und durfte rasch den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Eckball sprang der Ball von Pinks Kopf und dem Rücken von TSV-Verteidiger Thomas Rotter ins Tor.

Hartberg war danach bemüht, hatte viel Ballbesitz, gegen die aggressive und konsequente Defensivarbeit der Gäste gelang es aber eine Halbzeit lang überhaupt nicht, Bälle in die Gefahrenzone zu bringen. Ein Heil-Weitschuss nach einem Corner (7.) war die einzig nennenswerte Chance. Auf der Gegenseite verwertete Pink, der bei einer Flanke von Florian Rieder völlig frei stand, auch seine zweite Möglichkeit. Der 30-jährige hält bei acht Saisontreffern und hat schon nach 14 Runden seine bisherige Bestmarke (2015/16 für Mattersburg) eingestellt.

Die Hartberger kamen mit viel Energie aus der Kabine, hatten aber Glück, dass sie nicht gleich ein drittes Gegentor kassierten. Wieder war es Pink, der unbedrängt zum Abschluss kam, aber Torhüter Rene Swete anschoss (48.). Die Steirer erhöhten weiter den Druck und kamen nach einer Stunde auch gefährlich in den Strafraum. Tadic mit einer Riesenchance (62.) und Noel Niemann (67.) schossen aber nur Torhüter Phillip Menzel an, Tadic (69.) verfehlte das Ziel knapp.

So holte Klagenfurt nach zuletzt vier sieglosen Spielen wieder drei Punkte. Getrübt wurde die Freude der Austria, die schon sieben verletzte Spieler hatte, durch die Sprunggelenksverletzung von Kapitän Patrick Greil (24.).

Kommentare