news

St. Pölten verliert daheim gegen Altach

Der letzte Heimsieg der Niederösterreicher in der Bundesliga datiert aus dem Oktober 2020.

St. Pölten verliert daheim gegen Altach

Der SKN St. Pölten verliert in der 21. Runde der Bundesliga mit 0:1 gegen den SCR Altach

In einer insgesamt chancenarmen ersten Hälfte erarbeitet sich der SCR Altach die besseren Gelegenheiten. In einer Dominanzphase der Altacher Mitte der ersten Hälfte pariert SKN-Tormann Riegler erst gegen Fischer (16.), dann gegen Meilinger (20.) und hält den SKN so im Spiel.

Die Niederösterreicher kommen in Minute 37 durch Schulz zu einer Chance, seinen hohen Kopfball auf die lange Ecke kratzt Kobras aber von der Linie.

Nach der Pause geht es in der selben Tonart weiter. In Minute 67 geht Altach dann doch in Führung. Thurnwald versenkt einen direkten Freistoß aus circa 20 Metern im Tor, bekommt dabei aber unfreiwillige Hilfe: SKN-Verteidiger Steinwender fälscht den Ball unhaltbar für seinen Schlussmann ab.

In weiterer Folge können die Niederösterreicher nicht mehr gefährlich werden und verlieren somit durch eine Standardsituation gegen Altach.

St. Pölten liegt trotz der Niederlage mit 20 Punkten weiter auf Platz neun, Altach überholt die SV Ried und liegt mit 18 Punkten auf Platz zehn. 

Altach bleibt frühe Führung verwehrt

Für beide Teams war schon vor dieser Runde fix, dass sie sich nach der Teilung in der Qualifikationsgruppe wiederfinden werden. Dementsprechend hatten beide Mannschaften in erster Linie eine gute Ausgangsposition im Sinn. Der US-amerikanische U23-Teamspieler Brandon Servania feierte bei den "Wölfen" sein Startelf-Debüt, nachdem sein Landsmann Taylor Booth an Adduktorenproblemen laboriert.

Nach einer anfänglich offensiven Phase der St. Pöltener nahm Altach ab der zehnten Minute das Heft in die Hand. Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit zwei Riesenchancen auf den Führungstreffer vor. In der 16. Minute parierte SKN-Schlussmann Christoph Riegler einen Schuss von Manfred Fischer, der aus elf Metern Distanz ungehindert zum Abschluss kam. Kurz darauf rettete Michael Blauensteiner nach einem scharfen Schuss von Marco Meilinger per Kopf (20.).

Canadi-Truppe belohnt sich für Aufwand

Die Hausherren fanden ihre gefährlichste Chance des Spiels in der 37. Minute vor, als zunächst Altach-Goalie Martin Kobras einen Kopfball von Kofi Schulz abwehrte und der Nachschuss von Alexander Schmidt nur knapp an der langen Stange vorbeistrich.

Nach dem Seitenwechsel waren erneut die Altacher näher an einem Treffer. In der 57. Minute setzte Fischer einen Schuss aus der Drehung hauchdünn links am Tor vorbei. Genau zehn Minuten später wurden die Gäste schließlich für ihre Offensivbemühungen belohnt. Einen Freistoß von Manuel Thurnwald fälschte SKN-Verteidiger Michael Steinwender unhaltbar für Tormann Riegler ab.

In der Schlussphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Die große Schlussoffensive der St. Pöltener blieb aus. Eine Chance für die Vorarlberger auf 2:0 zu erhöhen, endete mit einem ungefährlichen Abschluss von Fischer (85.).

Kommentare