Artikel auf LAOLA1
news

WSG ärgert rotierenden LASK

Foto: © GEPA

Der LASK muss sich am vierten Spieltag der Bundesliga mit einem 1:1 zuhause gegen die WSG Tirol zufrieden geben.

Den Linzern, die im Hinblick auf das Champions-League-Duell mit Club Brügge auf nicht weniger als acht Positionen rotieren, fehlt in der ersten Halbzeit der Zug zum Tor - der Führungstreffer der WSG kommt dennoch aus dem Nichts: Dedic nützt eine Unachtsamkeit der LASK-Defensive aus und kann eine Grgic-Vorlage aus kurzer Distanz verwandeln.

Im zweiten Abschnitt drückt der LASK auf den Ausgleich, dieser lässt jedoch lange auf sich warten. Wie so oft zuvor gelingt dieser schlussendlich aus einem Eckball: Michorl findet den heranstürmenden Wiesinger, dieser netzt in der 81. Minute zum verdienten Ausgleich ein.

Der LASK muss somit zum ersten Mal in dieser Saison Punkte hergeben, ist mit nun zehn Punkten aus vier Spielen dennoch gefestigt auf Tabellenrang zwei. Die WSG Tirol darf sich nach dem Sieg gegen die Austria und dem Remis gegen den SKN St. Pölten bereits zum dritten Mal in vier Spielen über einen Zähler freuen.

Große Änderungen in LASK-Startelf

Der Gastgeber lief mit einem Durchschnittsalter von etwas mehr als 23 Jahren auf, der 20-jährige Linksfuß Andres Andrade gab sein Bundesliga-Debüt. Die fehlende Feinabstimmung war bei den Hausherren wenig überraschend ersichtlich, trotzdem waren sie klar dem Führungstreffer näher. Thomas Sabitzer kam glücklich im Strafraum an den Ball, setzte das Leder aber am langen Eck vorbei (14.).

Nach einer halben Stunde hatten die Linzer Pech. Stefan Hager zog den ebenfalls mit den Händen arbeitenden Marko Raguz im Strafraum nieder, der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Felix Ouschan blieb aus. Zudem ging ein Raguz-Volley aus guter Position deutlich daneben (41.).

Tiroler-Führung aus dem Nichts

Die Tiroler suchten ihr Heil wie gewohnt im Konter, blieben aber völlig harmlos. Aus dem Nichts gelang ihnen trotzdem das 1:0. Nach einer Grgic-Flanke wurde Dedic völlig allein gelassen und der slowenische Stürmer ließ mit seiner Direktabnahme Schlager keine Chance. Es war das erste Gegentor des LASK in der noch kurzen Liga-Saison.

Gleich nach Wiederbeginn bewahrte Schlager sein Team im neuerlichen Duell mit Dedic vor dem 0:2 (51.). Sonst schnürten die Oberösterreicher die Gäste weitgehend in der eigenen Hälfte ein, hatten aber vorerst Probleme dabei, sich Topchancen herauszuarbeiten. Eine fand Raguz vor, der 21-jährige ÖFB-Nachwuchs-Teamspieler fand aber in Ferdinand Oswald seinen Meister (70.). Auf der anderen Seite zeigte Schlager bei einem Dedic-Abschluss nach schönem Konter eine Glanzparade (73.).

Einmal mehr Michorl

Da waren Peter Michorl (ab der 53.) und Wiesinger (ab der 64.) bereits auf dem Feld. Die Hereinnahme der beiden Stützen machte sich für die Linzer noch bezahlt. Eine Ecke des "Mister Standard" der Linzer lenkte Wiesinger am kurzen Eck mit der Zehenspitze ins Tor.

Danach wäre für die Gastgeber auch noch der Sieg möglich gewesen, Oswald hielt aber einen Frieser-Schuss (86.). Dadurch konnte Wattens-Trainer Thomas Silberberger zufrieden die Heimreise antreten. Sein Team fiel vorerst auf Rang sechs zurück und hält nach einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage bei fünf Punkten.

Textquelle: © LAOLA1.at