Artikel auf LAOLA1
news

Sturm macht großen Schritt Richtung Meistergruppe

Foto: © GEPA

Sturm Graz feiert in der 20. Bundesliga-Runde einen 2:0-Auswärtssieg bei Admira Wacker.

Die Grazer erwischen den etwas besseren Start in die Partie, nach etwas mehr als einer Viertelstunde belohnen sich die Gäste dann auch für ihren Aufwand - Dominguez steht nach einem Eckball goldrichtig und bugsiert den Ball nach einer Leitner-Parade in die gegnerischen Maschen (16.). Der Treffer ist allerdings etwas umstritten, Dominguez war wohl etwas mit der Hand dran.

Mit Fortdauer der Partie kommen die Südstädter immer besser ins Spiel, mehr als Halbchancen kann sich die Admira allerdings auch nicht herausspielen.

Im zweiten Durchgang macht Sturm allerdings ziemlich früh bereits alles klar - Pusch lenkt eine Freistoß-Hereingabe von Hierländer in das eigene Tor (56.). Die Steirer finden auch in weiterer Folge mehr Möglichkeiten vor, Huspek und Jäger lassen jedoch die besten Gelegenheiten für die Steirer liegen. Die einzige Admira-Chance in Hälfte zwei vergibt Liefering-Leihgabe Kim.

Sturm (31 Pkt.) macht somit einen großen Schritt in Richtung Meistergruppe. Zwei Spiele vor Abschluss des Grunddurchgangs haben die Grazer neun Punkte Vorsprung auf die siebtplatzierte Austria (ein Spiel weniger).

Ein Punktverlust der Austria gegen RB Salzburg (Sonntag, ab 17 Uhr im LIVE-Ticker) könnte Sturm bereits das Ticket für das obere Playoff bringen. Admira (15 Pkt.) ist weiterhin Vorletzter.

Tabelle >>>

Spielplan >>>

Sturm prolongiert Serie gegen Admira

Die Admira verliert auch das siebente Liga-Aufeinandertreffen mit den Steirern in Folge. Bei Sturm, wo Berichte über die Zukunft von Sportchef Günter Kreissl zu Wochenbeginn für interne Diskrepanzen gesorgt hatten, dürfte nach dem Dreier in der Südstadt vorerst wieder Ruhe einkehren.

Eine Viertelstunde lang bietet sich den knapp 2.900 Zuschauern in der BSFZ-Arena eine umkämpfte, aber ereignisarme Partie. Eine Standardsituation sollte die Patt-Stellung schließlich brechen. Ivan Ljubic scheitert per Kopf nach einem Hierländer-Eckball noch an Admira-Goalie Andreas Leitner, Dominguez bugsiert den Ball aber im Nachsetzen mit der Schulter über die Linie. Die Admiraner reklamieren ein Handspiel des Spaniers, der Treffer zählt dennoch.

Grazer letztlich souverän

Die Grazer, bei denen der 20-jährige Niklas Geyrhofer in Abwesenheit des angeschlagenen Anastasios Avlonitis in der Verteidigung sein Bundesliga-Debüt gibt, tun danach wenig für die Partie. Die Admira muss reagieren und arbeitet sich das eine oder andere Mal gefährlich in den Strafraum der Gäste.

Der von Beginn an aufgebotene Erwin Hoffer lässt sich aber zu weit abdrängen (28.), Goalgetter Sinan Bakis schließt zweimal zu zentral ab. Pusch ist nach einem Kontakt von Otar Kiteishvili zuvor im Strafraum gefallen, erhält von Schiedsrichter Sebastian Gishamer aber Gelb für eine "Schwalbe" (21.) statt Elfmeter.

Sturm kann sich auch nach Seitenwechsel auf eine Standardsituation verlassen. Pusch verlängert einen Hierländer-Freistoß ins eigene Gehäuse, Leitner hat das Nachsehen. Sturm hätte danach noch Treffer Nummer drei nachlegen können. Bei der Admira bringt die südkoreanische Salzburg-Leihgabe Kim Jung-min neuen Schwung, dem Anschlusstor kommen die Niederösterreicher aber nicht mehr nahe.

Sturm-Fans: Schluss mit Ausreden! Bundesliga Die Fans der Grazer melden sich in der Südstadt mit Botschaft zu Wort.

Die besten Bilder der 20. Bundesliga-Runde:

Bild 1 von 49 © GEPA

TSV Hartberg - Rapid Wien

Bild 2 von 49 © GEPA

Bild 3 von 49 © GEPA

Bild 4 von 49 © GEPA

Bild 5 von 49 © GEPA

Bild 6 von 49 © GEPA

Bild 7 von 49 © GEPA

Bild 8 von 49 © GEPA

Bild 9 von 49 © GEPA

Bild 10 von 49 © GEPA

Austria Wien - Red Bull Salzburg 2:2

Bild 11 von 49 © GEPA

Bild 12 von 49 © GEPA

Bild 13 von 49 © GEPA

Bild 14 von 49 © GEPA

Bild 15 von 49 © GEPA

Bild 16 von 49 © GEPA

Bild 17 von 49 © GEPA

Bild 18 von 49 © GEPA

Bild 19 von 49 © GEPA

Bild 20 von 49 © GEPA

LASK - SKN St. Pölten 4:1

Bild 21 von 49

Bild 22 von 49 © GEPA

Bild 23 von 49 © GEPA

Bild 24 von 49 © GEPA

Bild 25 von 49 © GEPA

Bild 26 von 49 © GEPA

Bild 27 von 49 © GEPA

Bild 28 von 49 © GEPA

Bild 29 von 49 © GEPA

Bild 30 von 49 © GEPA

Bild 31 von 49 © GEPA

Bild 32 von 49 © GEPA

Bild 33 von 49 © GEPA

Bild 34 von 49 © GEPA

Bild 35 von 49 © GEPA

Bild 36 von 49 © GEPA

Admira Wacker - Sturm Graz 0:2

Bild 37 von 49 © GEPA

Bild 38 von 49 © GEPA

Bild 39 von 49 © GEPA

Bild 40 von 49 © GEPA

Bild 41 von 49 © GEPA

Bild 42 von 49 © GEPA

Bild 43 von 49 © GEPA

Bild 44 von 49 © GEPA

Bild 45 von 49 © GEPA

Bild 46 von 49 © GEPA

Bild 47 von 49 © GEPA

Bild 48 von 49 © GEPA

Bild 49 von 49 © GEPA
Textquelle: © LAOLA1.at/APA