plus-video

Canadi: "Jede andere Mannschaft wäre abgestiegen"

Trainer Canadi gratuliert Altach zu dieser Saison und lässt mit einer Einschätzung aufhorchen.

Canadi:

"Übergeordnet ist heute natürlich der Liga-Verbleib“, spricht aus Altach-Trainer Damir Canadi nach dem 1:1 bei Rapid die Erleichterung.

Mit sieben Punkten Vorsprung auf Grödig ist das Abstiegsgespenst vor dem letzten Spieltag endgültig vertrieben, die Salzburger müssen hinunter in die Erste Liga.

„Wir haben es aus eigener Kraft geschafft, das macht mich sehr stolz. Jede andere Mannschaft wäre abgestiegen mit den Ausfällen, die wir gehabt haben“, lässt der Taktikfuchs aufhorchen.

„Sind davon ausgegangen, dass es erledigt ist“

In Wien belohnten sich die Vorarlberger selbst, auch wenn ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

„Die Mannschaft hat das von der Mentalität her, der Einstellung, dem Siegeswillen und der Disziplin hervorragend umgesetzt“, zollt Canadi seiner Truppe Respekt.


Der Klassenerhalt wurde mit dem Schlusspfiff gebührend gefeiert, auch wenn die Ungewissheit laut Torhüter Martin Kobras nicht unbedingt schlaflose Nächte bereitete.

„Wir sind schon irgendwie froh! Wir hätten zwar gerne gewonnen, aber wir sind schon davon ausgegangen, dass es erledigt ist. Aber klar hätte noch alles passieren können. Für den Verein ist das natürlich sehr wichtig!“

Ein Traumtor ins Glück

Unabhängig vom Spielstand in Grödig wollte die Elf von Damir Canadi selbst die Entscheidung erzwingen und den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

Wie dies gelang, imponierte. Denn neben der mannschaftlich geschlossenen, taktischen Defensivleistung war es ein Traumtor, das alle Sorgen vergessen ließ.

Rapid Altach
Ballbesitz 75,7% 24,3%
Zweikämpfe 46,32% 53,68%
Torschüsse 24 5
Torschüsse außerhalb Strafraum 10 2
Torschüsse innerhalb Strafraum 14 3
Kopfballchancen 6 0
Eckbälle 7 1
Flanken 17 10
Abseits 2 1
Fouls 9 9

Ansatzlos versenkte Philipp Netzer einen Volley aus halblinker Position aus gut 25 Metern genau im Kreuzeck – Prädikat sehenswert.

„Dann kommt wieder so ein Traumtor“

„Dann kommt wieder so ein Traumtor, das begleitet uns die ganze Saison, wenn ich an Hannes Aigner und Galvao zurückdenke“, beschrieb Canadi das Tor seines verlängerten Armes auf dem Spielfeld.

„Das Tor heute schießt man nicht alle Tage, die einfacheren Situation haben wir dann aber wie zuletzt leider nicht genützt.“

Gegen Rapids Schlussoffensive war Altach dann machtlos. Am Ende zählte aber ohnehin nicht die Punkteausbeute an diesem Spieltag, sondern der Verbleib in der Liga.

Bild 1 von 87
Bild 2 von 87
Bild 3 von 87
Bild 4 von 87
Bild 5 von 87
Bild 6 von 87
Bild 7 von 87
Bild 8 von 87
Bild 9 von 87
Bild 10 von 87
Bild 11 von 87
Bild 12 von 87
Bild 13 von 87
Bild 14 von 87
Bild 15 von 87
Bild 16 von 87
Bild 17 von 87
Bild 18 von 87
Bild 19 von 87
Bild 20 von 87
Bild 21 von 87
Bild 22 von 87
Bild 23 von 87
Bild 24 von 87
Bild 25 von 87
Bild 26 von 87
Bild 27 von 87
Bild 28 von 87
Bild 29 von 87
Bild 30 von 87
Bild 31 von 87
Bild 32 von 87
Bild 33 von 87
Bild 34 von 87
Bild 35 von 87
Bild 36 von 87
Bild 37 von 87
Bild 38 von 87
Bild 39 von 87
Bild 40 von 87
Bild 41 von 87
Bild 42 von 87
Bild 43 von 87
Bild 44 von 87
Bild 45 von 87
Bild 46 von 87
Bild 47 von 87
Bild 48 von 87
Bild 49 von 87
Bild 50 von 87
Bild 51 von 87
Bild 52 von 87
Bild 53 von 87
Bild 54 von 87
Bild 55 von 87
Bild 56 von 87
Bild 57 von 87
Bild 58 von 87
Bild 59 von 87
Bild 60 von 87
Bild 61 von 87
Bild 62 von 87
Bild 63 von 87
Bild 64 von 87
Bild 65 von 87
Bild 66 von 87
Bild 67 von 87
Bild 68 von 87
Bild 69 von 87
Bild 70 von 87
Bild 71 von 87
Bild 72 von 87
Bild 73 von 87
Bild 74 von 87
Bild 75 von 87
Bild 76 von 87
Bild 77 von 87
Bild 78 von 87
Bild 79 von 87
Bild 80 von 87
Bild 81 von 87
Bild 82 von 87
Bild 83 von 87
Bild 84 von 87
Bild 85 von 87
Bild 86 von 87
Bild 87 von 87

Warum es trotz guter Ansätze am Ende doch noch eng wurde? „Der Start im Frühling war extrem schlecht. Dann ist es natürlich klar, dass man hinten reinrutscht. Wir haben uns viel mehr vorgenommen“, analysiert Kobras.

„Wir haben nie geraunzt, uns nie aufgegeben“

Sein Trainer sieht es gewohntermaßen ein bisschen anders. Canadi musste seinen Mannen sogar zu dieser Spielzeit gratulieren, da diese unter keinen einfachen Umständen abzuwickeln war.

„Sie haben ein überragendes Jahr gespielt. Wir haben tolle Europacup-Spiele erleben dürfen, haben Erfahrungen gesammelt, die weder der Verein, die Spieler, noch die Trainer bisher hatten“, lobte Canadi und spielte anschließend auf die Herausforderungen in dieser Saison an:

„Wir hatten danach in einer Tour sechs bis acht Verletzte. Wir haben nie geraunzt, uns nie aufgegeben. Wir haben immer wieder kurzfristige Entscheidungen treffen müssen. Wir haben es immer wieder kompensiert. Ob Platz sechs oder acht ist mir nach so einer Saison wurscht – das macht mich viel stolzer. Wir haben es aus eigener Kraft geschafft.“


Alexander Karper

Kommentare