plus-video

"Auch Didi Kühbauer hat am Erfolg seinen Anteil"

Pfeifenberger warnt nach Traum-Debüt beim WAC vor Übermut. Frustbewältigung bei Sturm:

Mit einer solchen Premiere als WAC-Trainer hat Heimo Pfeifenberger wohl nur in seinen Träumen gerechnet.

Den ganzen Frust der vergangenen Wochen schoss sich sein Team am Samstag gegen die Admira mit einem 4:0-Heimerfolg von der Seele.

Die schwach aufspielenden Südstädter präsentierten sich im Lavanttal aber auch als ein dankbarer Gegner.

Pfeifenberger vergisst nicht auf Kühbauer

"Es war so ein Tag, an dem alles gepasst hat", jubelte Pfeifenberger und vergaß nach seinem geglückten Debütabend auch seinen Vorgänger Dietmar Kühbauer nicht. "Auch Didi Kühbauer hat an dem Erfolg seinen Anteil."

Auch die 3.050 Zuschauer rieben sich erstaunt die Augen, nachdem Silvio (7., 29.), Markus Lackner (74./Eigentor) und Joachim Standfest (91.) getroffen hatten.

Vier Tore - so viele waren den Kärntnern in der Bundesliga zuletzt am 16. August 2014 gegen die SV Ried gelungen.

"Es hat immer das gewisse Etwas gefehlt"

"Auch mit Kühbauer haben wir gute Spiele gemacht, uns aber nicht belohnt", meinte Doppeltorschütze Silvio über die vergangenen Wochen.

WAC-Präsident Dietmar Riegler sah das ähnlich: "Kühbauer hat gute Arbeit geleistet, die Mannschaft ist gut drauf, aber es hat immer das gewisse Etwas gefehlt."

Er sei sich aber sicher, so Riegler, dass die doch kurzfristig entschiedene Ablöse von Kühbauer die richtige Entscheidung gewesen sei.

"Dürfen jetzt nicht übermütig werden"

Mit einer mutigen Aufstellung und einem optimalen Spielverlauf hat Pfeifenberger nach nur zwei Trainingseinheiten vorerst die Wende eingeleitet.

Seine Mannschaft reichte die Rote Laterne an Ried weiter. "Mit dem Trainerwechsel ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", konstatierte Riegler.

Und Pfeifenberger bemühte sich sogleich alle Akteure am Boden zu halten: "Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden, wir haben noch eine schwere Auslosung vor uns."

Baumeister: "Hochmut kommt vor dem Fall"

Gegner Admira haderte hingegen mit der "schlechtesten Saisonleistung", wie der erzürnte Trainer Ernst Baumeister meinte.

"Die Leistung meiner Mannschaft war eine Frechheit, das war katastrophal. Hochmut kommt vor dem Fall. Wir haben unsere Tugenden vergessen", schimpfte der 58-Jährige, dessen Team seit sechs Partien ohne Sieg ist.

Altach WAC
Ballbesitz 38,3% 61,7%
Zweikämpfe 50% 50%
Eckbälle 6 1
Torschüsse 19 4
Torschüsse außerhalb Strafraum 9 3
Torschüsse innerhalb Strafraum 11 1
Kopfballchancen 3 0
Abseits 3 2
Fouls 19 10

Auch Aufsteiger Mattersburg wartet bereits seit vier Spielen auf drei Punkte. Beim 0:0 in Graz erreichte die Mannschaft von Ivica Vastic aber einen Achtungserfolg - und machte die 1:6-Schmach gegen Rapid aus der Vorwoche vergessen.

Frustbewältigung bei Sturm

"Die Ausgangsposition war für uns nach den drei Niederlagen nicht gut. Jetzt ist es sehr positiv, dass wir Zählbares aus Graz mitgenommen haben", bilanzierte Vastic zufrieden.

Bei Sturm war nach einer katastrophalen ersten Hälfte hingegen Frustbewältigung gefragt.

Bild 1 von 63
Bild 2 von 63
Bild 3 von 63
Bild 4 von 63
Bild 5 von 63
Bild 6 von 63
Bild 7 von 63
Bild 8 von 63
Bild 9 von 63
Bild 10 von 63
Bild 11 von 63
Bild 12 von 63
Bild 13 von 63
Bild 14 von 63
Bild 15 von 63
Bild 16 von 63
Bild 17 von 63
Bild 18 von 63
Bild 19 von 63
Bild 20 von 63
Bild 21 von 63
Bild 22 von 63
Bild 23 von 63
Bild 24 von 63
Bild 25 von 63
Bild 26 von 63
Bild 27 von 63
Bild 28 von 63
Bild 29 von 63
Bild 30 von 63
Bild 31 von 63
Bild 32 von 63
Bild 33 von 63
Bild 34 von 63
Bild 35 von 63
Bild 36 von 63
Bild 37 von 63
Bild 38 von 63
Bild 39 von 63
Bild 40 von 63
Bild 41 von 63
Bild 42 von 63
Bild 43 von 63
Bild 44 von 63
Bild 45 von 63
Bild 46 von 63
Bild 47 von 63
Bild 48 von 63
Bild 49 von 63
Bild 50 von 63
Bild 51 von 63
Bild 52 von 63
Bild 53 von 63
Bild 54 von 63
Bild 55 von 63
Bild 56 von 63
Bild 57 von 63
Bild 58 von 63
Bild 59 von 63
Bild 60 von 63
Bild 61 von 63
Bild 62 von 63
Bild 63 von 63

"Schlechter kann man nicht spielen", meinte Trainer Franco Foda über die Leistung seiner Elf vor der Pause.

"Es gab zur Halbzeit nur zwei positive Elemente: Es stand nur 0:0 und schlechter konnte es nach dieser ersten Hälfte eigentlich nicht werden", legte Foda nach.

"Haben uns den Sieg nicht verdient"

Die beste Grazer Möglichkeit fand Kapitän Michael Madl vor, der in der 74. Minute einen Freistoß an die Stange setzte.

"So wie wir in der ersten Halbzeit agiert haben, haben wir uns den Sieg heute nicht verdient", bemerkte der Innenverteidiger.

Die viertplatzierten Steirer verpassten damit die Chance zum Spitzentrio Salzburg, Austria und Rapid aufzuschließen.

Mittelfeldspieler Daniel Offenbacher blickte bereits dem nächsten Spiel entgegen: "Wir wollen jetzt alles versuchen, um am Mittwoch in Wien gegen die Austria zu gewinnen. Man soll jetzt nicht alles schlecht reden."

Kommentare