news

Youngster Muharem Huskovic bindet sich an Austria

Die "Veilchen" fixieren eine wichtige Vertragsverlängerung.

Youngster Muharem Huskovic bindet sich an Austria Foto: © FK Austria Wien

Die Wiener Austria und Youngster Muharem Huskovic setzen ihren gemeinsamen Weg fort!

Der 18-jährige Angreifer unterschreibt bei den "Veilchen" einen Vertrag bis 2025. Huskovic, der bei der Austria ausgebildet wurde, hat in der laufenden Saison elf Bundesliga-Spiele zu Buche stehen, in denen er zwei Treffer erzielen konnte.

In der vergangenen Saison kam der mehrfache ÖFB-Juniorennationalspieler hauptsächlich bei den Young Violets Austria Wien in der Admiral 2. Liga zum Einsatz.

Ingesamt stehen 13 Pflichtspiele für die Austria sowie 37 für die Young Violets in seiner Vita.

Muharem Huskovic sagt zur Vertragsverlängerung: "Mein erster Gedanke war immer bei der Austria zu bleiben und ich bin froh, dass ich hier weiter meinen Weg gehen kann. Ich fühle mich einfach wohl und ich denke das ist enorm wichtig, um gute Leistungen zu bringen. Es gab natürlich auch Angebote aus dem Ausland, die für manch andere vielleicht in Frage gekommen wären, aber für mich war das jetzt die einzig richtige Lösung für meine weitere Entwicklung und Karriere. Wir haben uns als Team und ich mir persönlich natürlich Ziele gesetzt, wollen gemeinsam in die Meistergruppe und den internationalen Startplatz holen. Da möchte ich der Mannschaft mit starken Leistungen und so vielen Toren wie möglich helfen."

Manuel Ortlechner, Austria-Sportdirektor: "Es ist aus Austria-Sicht großartig, einen der spannendsten und begehrtesten jungen Spieler Österreichs weiter für uns begeistern zu können. Das spricht ganz klar für unseren Weg, den wir im Sommer eingeschlagen haben und genauso steht Muki für diesen, unseren Weg. Er ist nicht nur ein herausragender, williger und ehrgeiziger Fußballer, sondern auch ein super Kerl, der dennoch demütig und bescheiden ist und sich zu 100 Prozent mit Austria Wien identifiziert. Darum geht es. Diese Verlängerung, auch über diesen Zeitraum, ist eine klare Botschaft, wie attraktiv dieser neue, progressive Austria-Weg für junge Spieler ist – intern wie extern. Muki hat sich in den letzten Jahren in der Akademie, bei den Young Violets in der 2. Liga und letztlich in der Bundesliga extrem weiterentwickelt und ist definitiv einer der Gewinner des Herbstes. Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel mit unseren jungen Spielern und natürlich auch Muki beschäftigt und sind glücklich über diese Verlängerung."

Manfred Schmid, Austria-Cheftrainer: "Es freut mich ungemein, dass sich eine der größten Zukunftshoffnungen Österreichs für die Austria und unseren Weg entschieden hat. Muki hat eine sehr professionelle Einstellung zum Sport und will sich immer verbessern. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden."

Kommentare