news

Ibertsberger will Salzburg überraschen

Der Interimstrainer des WAC will gegen Salzburg überraschen.

Ibertsberger will Salzburg überraschen Foto: © GEPA

In der 28. Runde der österreichischen Bundesliga sitzt Robert Ibertsberger erstmals als Chefcoach auf der Bank des Wolfsberger AC. Der bisherige Co-Trainer hat nach der Trennung von Heimo Pfeifenberger dessen Agenden interimistisch übernommen.

Im Auswärtsspiel gegen Spitzenreiter RB Salzburg (Sa., 18:30 Uhr, LIVE-Ticker) will der 41-Jährige überraschen: "Wir haben uns taktisch anders eingestellt. Wir werden gegen die Bullen anders auftreten, als in den ersten drei Spielen gegen Salzburg."

Er betont: "Wir erwarten uns, dass jeder einzelne Spieler extrem viel investiert. Wir fahren nicht nach Salzburg um Schadensbegrenzung zu betreiben."


Der Coach gibt auch ein Update was die Kadersituation betrifft: "Zündel war krank und ist fix nicht dabei. Hinter Flecker steht ein Fragezeichen. Er hat sich im Training am rechten Knöchel verletzt und wir gehen sicher kein Risiko ein, wenn es sich bei ihm nicht ausgeht. Von den Langzeitverletzten (Klem, Nutz, Augustin, Hüttenbrenner, Leitgeb) kommt leider keiner zurück."

Fakten zum Spiel:

  • Der FC Red Bull Salzburg ist seit 12 Duellen gegen den WAC ungeschlagen – nur gegen den FK Austria Wien (14 Duelle) sind die Salzburger in der Bundesliga momentan länger ungeschlagen.
  • Salzburg ist daheim gegen den WAC ungeschlagen (7 Siege, 4 Remis). So viele Heimspiele ohne eine einzige Niederlage gab es für Salzburg nur gegen Wr. Neustadt (12) und Steyr (15).
  • Der FC Red Bull Salzburg erzielte gegen den WAC 45 Tore (wie der SK Rapid Wien) – kein Team in der Bundesliga mehr.
  • Der FC Red Bull Salzburg kassierte in den ersten 27 Spielen nur eine Niederlage. Das gelang seit Gründung der Bundesliga sonst nur noch dem FK Austria Wien (1984/85) und dem SK Sturm Graz (1997/98).
  • Der WAC erzielte 10 der 20 Treffer in dieser Saison der Bundesliga in der Schlussviertelstunde (50%) – der höchste Anteil.

Kommentare