news

Verteidiger verlässt den WAC

Die Wolfsberger verlieren einen Stammspieler:

Verteidiger verlässt den WAC Foto: © GEPA

Der WAC muss den Abgang von Lukas Schmitz verkraften. 

Der 31-jährige Deutsche wechselt ablösefrei zum niederländischen Erstligisten VVV Venlo. Wie der Klub am Samstag auf seiner Homepage bekanntgibt, unterschreibt Schmitz einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Ich habe die niederländische Eredivisie immer mit großem Interesse verfolgt. Es wird offensiver Fußball gespielt, das passt zu mir. Aber die Bedeutung des defensiven Aspekts sollte auf keinen Fall vergessen werden. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben", sagt der Linksverteidiger. 

"Lukas hat in der deutschen und österreichischen Bundesliga und in den europäischen Wettbewerben, an denen er teilgenommen hat, viel Erfahrung gesammelt und kann damit im Gepäck in der Defensive eine zusätzliche Kontrolle bieten", so Venlos sportlicher Leiter Stan Valckx.

Schmitz wechselte im Sommer 2018 aus Düsseldorf zum WAC, für die Wolfsberger absolvierte er 62 Pflichtspiele, in denen ihm drei Tore und sechs Vorlagen gelangen. In der aktuellen Saison kam er bis zum Abbruch in 29 Pflichtspielen zum Einsatz.

Während in Österreich die Bundesliga aufgrund der Corona-Krise noch pausiert, wurde die Meisterschaft in den Niederlanden bereits abgebrochen. 

Kommentare