news

LAOLA1-User sind für Barisic als Rapid-Trainer

Neuer Rapid-Trainer? Überraschendes Ergebnis auch auf den weiteren Plätzen.

LAOLA1-User sind für Barisic als Rapid-Trainer Foto: © GEPA

Nach dem Aus von Didi Kühbauer muss sich der SK Rapid neu aufstellen.

Die Trainerfrage bewegt. Den klaren Kandidaten auf die Nachfolge bei den Hütteldorfern gibt es nicht. Einige Namen sind naheliegend, andere ablösefrei zu haben, andere wiederum aufgrund ihres guten Rufs in die engere Auswahl zu nehmen.

Mit unserer Shortlist haben wir Anwärter auf das Traineramt bei Rapid bereits ins Rennen geschickt und euch vor die schwierige Wahl gestellt, wer aus eurer Sicht der passende Kandidat für den heißen Stuhl in Wien-Hütteldorf ist.

Das Ergebnis fällt durchaus überraschend aus. Mit überwältigender Mehrheit von 44 Prozent (Stand: 11. November, 13 Uhr) sprechen sich die LAOLA1-User für eine Rückkehr von Zoran Barisic auf die Trainerbank aus. Fast 3000 Stimmen konnte der aktuelle Sportdirektor für sich verbuchen. Wie man hört, wäre es auch der Plan der Vereinsführung gewesen, "Zoki" wieder zu installieren, doch dieser soll abgeblockt haben und mit Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann eine Übergangslösung präsentiert haben. Zudem hat er sich als Sportchef und Nachwuchsförderer durchaus eingearbeitet.

Auch dahinter ist es spannend. Mit 10 Prozent und knappen 700 Stimmen ist Dominik Thalhammer eure Nummer 2. Der 51-jährige Ex-ÖFB-Damen-Teamchef wurde nach etwas mehr als einem Jahr im September beim LASK entlassen, da er den erfolgreichen Weg seiner Vorgänger nicht fortsetzen konnte. Die LAOLA1-User sehen im ruhigen, besonnenen Fußball-Professor aber durchaus eine Alternative für Rapid.

Auf Platz 3 mit 9 Prozent und knapp 630 Stimmen folgt Andreas Herzog. Der aktuelle Admira-Trainer steht seit Jahren am Zettel von Rapid und dem ÖFB, bisher hat es noch nie geklappt. Bei seiner ersten Klub-Station als Trainer schlägt er sich in der Südstadt gut.

Gar nicht in eurer Gunst stehen WAC-Trainer Robin Dutt und Ex-Rapidler Peter Hlinka (je 1 Prozent), auch das Gerücht um Werner Gregoritsch stößt auf wenig Gegenliebe. 6 Prozent sind immerhin für eine Rückkehr des letzten Meistertrainers und Klagenfurt-Coachs Peter Pacult. Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller vereint 5 Prozent der Stimmen für sich, ebenso wie Ferencvaros-Coach Peter Stöger und Ex-WAC-Übungsleiter Ferdinand Feldhofer.

Zwischenstand: 11. November, 13 Uhr:

Platz 1: Zoran Barisic - 44 Prozent

Platz 2: Dominik Thalhammer - 10 Prozent

Platz 3: Andreas Herzog - 9 Prozent

Platz 4: Anderer - 7 Prozent

Platz 5: Peter Pacult - 6 Prozent

Platz 6: Marcel Koller - 5 Prozent

            Peter Stöger - 5 Prozent

            Ferdinand Feldhofer - 5 Prozent

Platz 9: Willi Ruttensteiner - 3 Prozent

Platz 10: Werner Gregoritsch - 2 Prozent

Platz 11: Robin Dutt - 1 Prozent

              Peter Hlinka - 1 Prozent


Kommentare