news

Gratzei: "Haben eben alles probiert, ist gut so"

Tätlichkeit als Schlussphasen-Aufreger in Salzburg. Foda verteidigt Formation.

Gratzei:

Eine der heißesten Szenen bei Salzburgs 1:0-Heimsieg über Sturm stieg in der Nachspielzeit und war unschön.

Stefan Hierländer stieg dem am Boden liegenden Wanderson auf das Knie und flog vom Platz (90+4.). Es folgten eine Rudelbildung sowie emotionale Diskussionen nach Schlusspfiff.

Christian Gratzei nahm seinen Kollegen bei "Sky" in Schutz: "Wir haben alles probiert und vielleicht die Nerven verloren. Das ist gut so und wird auch in Zukunft wieder vorkommen. Ist eben so."



Auch Fabian Koch sorgte in der aufgeregten Phase mit einer weiteren Härteeinlage gegen Wanderson, die mit Gelb aber wohl gerecht bestraft wurde, nicht für eine Entspannung der Lage.

Foda nimmt Schiedsrichter in die Pflicht

Franco Foda "mag zwar Spieler, die ihren Frust abbauen müssen, überhaupt nicht" entlastete aber zumindest Koch: "Er kommt einfach zu spät."


Die Highlights der Partie im VIDEO:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Stattdessen nahm der Sturm-Trainer auch Schiedsrichter Robert Schörgenhofer ein wenig in die Pflicht: "Schon in der ersten Halbzeit waren zwei, drei rüde Fouls dabei. Er hätte das Spiel besser in den Griff bekommen, hätte er da schon die Gelbe Karte gezogen. Dann hätten die Spieler den nötigen Respekt vor ihm gehabt."

Unmissverständlicher Nachsatz: "Was 'Hierli' da passiert, darf klarerweise nicht passieren."

"Defensiv spielen nicht die Intention"

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigte sich Foda weitestgehend zufrieden. "Bevor wir das Gegentor erhalten haben, waren wir taktisch perfekt organisiert, haben nur eine gefährliche Situation zugelassen. Salzburg war spielerisch die klar bessere Mannschaft, das war aber zu erwarten. Es ist sehr schade, dass wir in den letzten 20 Minuten, unserer Druckphase, den Ausgleich nicht mehr erzielt haben."

Bild 1 von 79
Bild 2 von 79
Bild 3 von 79
Bild 4 von 79
Bild 5 von 79
Bild 6 von 79
Bild 7 von 79
Bild 8 von 79
Bild 9 von 79
Bild 10 von 79
Bild 11 von 79
Bild 12 von 79
Bild 13 von 79
Bild 14 von 79
Bild 15 von 79
Bild 16 von 79
Bild 17 von 79
Bild 18 von 79
Bild 19 von 79
Bild 20 von 79
Bild 21 von 79
Bild 22 von 79
Bild 23 von 79
Bild 24 von 79
Bild 25 von 79
Bild 26 von 79
Bild 27 von 79
Bild 28 von 79
Bild 29 von 79
Bild 30 von 79
Bild 31 von 79
Bild 32 von 79
Bild 33 von 79
Bild 34 von 79
Bild 35 von 79
Bild 36 von 79
Bild 37 von 79
Bild 38 von 79
Bild 39 von 79
Bild 40 von 79
Bild 41 von 79
Bild 42 von 79
Bild 43 von 79
Bild 44 von 79
Bild 45 von 79
Bild 46 von 79
Bild 47 von 79
Bild 48 von 79
Bild 49 von 79
Bild 50 von 79
Bild 51 von 79
Bild 52 von 79
Bild 53 von 79
Bild 54 von 79
Bild 55 von 79
Bild 56 von 79
Bild 57 von 79
Bild 58 von 79
Bild 59 von 79
Bild 60 von 79
Bild 61 von 79
Bild 62 von 79
Bild 63 von 79
Bild 64 von 79
Bild 65 von 79
Bild 66 von 79
Bild 67 von 79
Bild 68 von 79
Bild 69 von 79
Bild 70 von 79
Bild 71 von 79
Bild 72 von 79
Bild 73 von 79
Bild 74 von 79
Bild 75 von 79
Bild 76 von 79
Bild 77 von 79
Bild 78 von 79
Bild 79 von 79

Aufgebaut war das Spiel der Gäste aus der Steiermark auf einer gesicherten Defensive, die den Meister anfangs schon in Zaum halten konnte. Die Fünferkette, auch zur Unterstützung von Debütant Dario Maresic angewandt, sei aber nicht das oberste Indiz dafür gewesen.

"Jetzt kommen wieder alle und sagen: Wenn du mit Fünferkette spielst, spielst du defensiv. Das ist Quatsch. Das Problem war, dass wir zu schnell den letzten Pass gespielt, die beiden Außenverteidiger das Spiel schlecht aufgelöst und wir zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren haben. Das war das Problem, nicht die Grundeinstellung. Es war nicht unsere Intention, defensiv zu spielen."

Unterstützende Worte hatte der Sturm-Betreuer für Christian Gratzei, der den einzigen Gegentreffer aus einem Freistoß durch Josip Radosevic teilweise auf seine Kappe nahm ("Ich war einfach zu spät, obwohl ich schon in der Ecke war").



"Christian ist alt genug und weiß, dass er den Ball hätte halten können. Ich mag mutige Torleute, die nicht immer nur in der Tormann-Ecke stehen. Vielleicht hätten wir einen fünften Mann in die Mauer stellen müssen", reüssierte Foda.

"Meister? Das könnte man so sagen, aber..."

Red Bull Salzburg eilt indes der dritten Titelverteidigung in Folge entgegen. Zwölf Punkte beträgt der Vorsprung auf den SCR Altach, derer 14 auf die drittplatzierten Grazer.

Ob man schon Meister sei? "Das könnte man so sagen, aber von uns aus tun wir das nicht. Wir wollen bis zum Schluss alle Spiele gewinnen, haben Ziele, dafür muss jeder in der Mannschaft funktionieren", lächelte Valentino Lazaro.

Der ÖFB-Youngster attestierte, "dass wir die Fünferkette eigentlich nicht erwartet, aber uns schnell darauf eingestellt haben. Wir waren besser, es war ein verdienter Sieg."

Den Trubel in der Schlussphase hakte er schnell ab: "Das geht um etwas. Das muss nicht sein, aber es waren Emotionen dabei. Wanderson ist nicht verletzt, der Gegenspieler hat seine Strafe bekommen, daher passt das."

Kommentare