news

Sperre gegen Jürgen Werner vorerst aufgehoben

Der Senat 2 muss sich erneut mit der Causa beschäftigen.

Sperre gegen Jürgen Werner vorerst aufgehoben Foto: © GEPA

Erster Erfolg für Jürgen Werner!

Wie die Bundesliga am Donnerstag mitteilt, wird das Verfahren gegen den ehemaligen LASK-Vizepräsidenten an den Senat 2 zurückgewiesen, was eine Aufhebung des Beschlusses des Senats in der Causa sowie der resultierenden Funktionssperre gegen den 59-Jährigen zur Folge hat.

Werner wurde vorgeworfen, in seiner Zeit als LASK-Vizepräsident mehrere Gesellschaftsanteile und Geschäftsführerfunktionen von im Bereich der Spielervermittlung tätigen Unternehmen innegehabt zu haben. Eine derartige parallele Funktionsausübung ist gemäß dem ÖFB-Reglement zur Arbeit mit Spielervermittlern untersagt.

Das Protestkomitee begründet seine Entscheidung im Wesentlichen damit, dass der dem Verfahren zugrundeliegende festgestellte Sachverhalt dahingehend zu ergänzen ist, ob jene Unternehmen, an denen Jürgen Werner parallel zu seiner Funktion beim LASK beteiligt war bzw. bei welchen er eine Funktion innehatte, im relevanten Zeitraum tatsächlich als Spielervermittler im Sinne der einschlägigen Bestimmungen tätig waren.

Der Senat 2 muss in weiterer Folge auf Basis des ergänzten Sachverhalts neuerlich entscheiden.

Nachdem die Vorwürfe gegen Werner bekannt geworden waren, trat der 59-Jährige am 27. Mai vom Amt des Vizepräsidenten beim LASK zurück. Dieser Schritt sei kein Schuldeingeständnis, sagte der ehemalige Bundesliga-Kicker damals. Er gab vielmehr an, dass er durch die kursierenden Vorverurteilungen und eine "Medienkampagne" über seine persönliche "Belastungsgrenze" gekommen sei. Alle Anschuldigungen bestritt Werner und tut dies weiterhin.

Ein gesondertes Verfahren des Senats 5 der Bundesliga wegen möglicher Verstöße gegen das Verbot des Dritteigentums an Spielerrechten gegen den LASK wurde im August eingestellt. Dem Bundesligisten aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt konnte in diesem Zusammenhang kein Fehlverhalten nachgewiesen werden.

Kommentare