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Rapid startet Offensive um die jüngsten Fans

Die Wiener setzen nach der Corona-Zeit zur Gewinnung neuer Anhänger Hebel in Bewegung:

Rapid startet Offensive um die jüngsten Fans Foto: © GEPA

Die zwei vergangenen Corona-Jahre waren für die Beziehung zwischen Fußballklubs und ihren Fans eine herausfordernde Zeit.

Doch ein Bund, der über lange Dauer wachsen durfte, kann auch solche Phasen überstehen. Dementsprechend bemüht sich der SK Rapid Wien aktuell besonders darum, junge Fans für den Verein und das Stadion-Erlebnis zu begeistern.

"Nach zwei Jahren Pandemie, in der viele Kinder gar nicht erst mit dem Fußballspielen begonnen oder gar aufgehört haben, ist es uns sehr wichtig, insbesondere Kinder und Jugendliche für den Stadionbesuch zu motivieren, ihnen das Rapid-Erlebnis näher zu bringen, wieder nahbar und der Klub zum Angreifen zu sein. Denn laut einer Jugendstudie ist die Gefahr groß, nicht zu einem Fan bzw. regelmäßigen Stadionbesucher zu werden, wenn man bis 11 Jahre nie in einem Stadion war", weiß Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft.

Deswegen startete Rapid eine Offensive mit mehreren Events und Aktivitäten, die besonders jüngere Fans auf den Geschmack bringen und die Hütteldorfer "wahrnehmbar und erlebbar" machen sollen: Die "Bundesländer-Tour", die bereits etablierte "Käfig-Tour" und die Jugend-Camps sowie Schultage beim SK Rapid.

"All das soll dazu beitragen, dass wir die Rapid-Gemeinschaft aller Altersgruppen wieder aktivieren und motivieren sowie erweitern", erklärt Peschek.

Angebote für die Jüngsten

Bei der Käfig-Tour geht Rapid dorthin, wo zahlreiche erfolgreiche Spieler vor ihren großen Karrieren ihre ersten Schritte machten: In die Parks der Stadt. Spieler statten den Kids zusammen mit Nachwuchs-Trainern dort Besuche ab, wo der Ball bei den Jüngsten rollt.

Mit den zehn Jugend-Camps für alle Burschen und Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahren in den Sommerferien werden den Kindern und Jugendlichen Fußball-Skills beigebracht, den besten Spielern winken sogar Probetrainings. Aufgrund der hohen Nachfrage fand 2022 auch erstmals ein Termin in den Osterferien statt.

Der "Schultag beim SK Rapid" eröffnet der Altersklasse von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, kostenlos einen Unterrichtstag der anderen Art im Allianz Stadion zu erleben.

Zusätzlich bemüht sich Rapid, in regelmäßigen Abständen spezielle Ticket-Aktionen für junge Fans anzubieten.

Rapid kommt in die Bundesländer

Nicht nur die allerjüngsten Fans, auch jene aus anderen Bundesländern sollen erreicht werden und besser mit ihrem Klub in Berührung kommen.

Im Rahmen der "Bundesländer-Tour" zieht es Grün-Weiß in Städte anderer Regionen, wo gleich mehrere Programmpunkte absolviert werden - darunter ein Schulbesuch und ein öffentlicher Stammtisch, bei dem neben Peschek auch Präsident Martin Bruckner und Sportdirektor Zoran Barisic für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Auch Spieler treten die Reise an, um in Verbindung mit den Fans zu kommen. Bei der zweiten Station am 20. April in Wieselburg sind das etwa die Niederösterreicher Robert Ljubicic und Jonas Auer.

Weitere Stationen sollen am 4. Mai in der Steiermark und am 15. Juni im Burgenland stattfinden.

"All das soll dazu beitragen, dass wir die Rapid-Gemeinschaft aller Altersgruppen wieder aktivieren und motivieren sowie erweitern", erhofft sich Peschek.