Rapid testet gegen Hamburger SV

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Wie üblich präsentiert der SK Rapid auch diesen Sommer einen internationalen Testspiel-Kracher.

Am 14. Juli um 19 Uhr gastiert der ehemalige Bundesliga-Dino Hamburger SV, der vor kurzem erstmals aus der deutschen Bundesliga abgestiegen ist, in Wien-Hütteldorf.

Trotzdem sind die Hamburger noch einer der traditionsreichsten und populärsten Klubs Deutschlands. In den vergangenen Jahren waren etwa AS Monaco, Chelsea, Celtic Glasgow, PSG, AS Roma, Valencia, Anderlecht, Schalke und Liverpool zu Gast bei den Grün-Weißen.

Mit dem HSV verbindet den SK Rapid nicht nur das Europacupduell von 2009: Damals besiegte Grün-Weiß im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion die Hamburger sensationell mit 3:0 (Tore durch Steffen Hofmann, Nikica Jelavic und Christopher Drazan), auswärts musste die damals von Peter Pacult betreute Mannschaft eine 0:2-Niederlage hinnehmen, rund 10.000 Rapid-Fans pilgerten damals als Unterstützung mit an die Metropole an der Elbe!

Mit Ernst Happel war ein Ur-Rapidler hauptverantwortlich für die wohl erfolgreichste Ära des HSV in seiner Vereinsgeschichte. Der Wiener führte die Hamburger zu zwei Meisterschaften (1982, 1983), einem Titel im DFB-Pokal (1987) und sensationell zum Gewinn des Europacups der Meister (1983 gegen Juventus).

Sechstes Testspiel zwischen Rapid und dem HSV nach 1945

Nach 1945 trafen der SK Rapid und der Hamburger SV bereits mehrfach in internationalen Freundschaftsspielen aufeinander. Grün-Weiß blieb bislang erstaunlicherweise ungeschlagen.

Die Duelle:
19. August 1951: Rapid vs HSV 6:5 im Praterstadion (Rapid-Tore: Dienst/2, Probst/2, R. Körner, Gernhardt)
21. Jänner 1975: HSV vs Rapid 0:1 in Kiel (Tor: Pajenk)
10. Oktober 1979: Rapid vs HSV 1:1 im Weststadion (Tore: Krejcirik; Hrubesch)
9. Juli 1991: Rapid vs HSV 2:1 in Zell am See (Tore: Pecl, Pfeifenberger; Stratos)
20. Juli 1998: Rapid vs HSV 2:0 in Dornbirn (Tore: Penksa, C. Prosenik)


Textquelle: © LAOLA1.at

Rapid: Großer Andrang auf Dauerkarten

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare