news

Salzburgs Gloukh: "Habe eine wirklich gute Wahl getroffen!"

Salzburgs Winter-Neuzugang Oscar Gloukh spricht über winterliche Temperaturen, seinen Ex-Verein und wie er mit Druck umgeht.

Salzburgs Gloukh: Foto: © GEPA

Oscar Gloukh kommt langsam, aber sicher in Fahrt.

Salzburgs Winter-Neuzugang von Maccabi Tel Aviv legte bei den jüngsten Erfolgen gegen Rapid Wien (4:2) und den LASK (2:0) jeweils einen Treffer vor.

Der 18-Jährige erhielt bei seinem Wechsel eine Menge Vorschusslorbeeren, vor allem in den sozialen Medien zog der 18-Jährige die Aufmerksamkeit auf sich. In einem Interview auf der Vereins-Webseite der Salzburger verrät Gloukh, wie er mit dem vermeintlichen Druck umgeht.

"Klar ist das zunächst einmal eine aufregende Sache, dass so viele Leute mir folgen. Ist es Druck? Ich glaube nicht, ich fühle mich dadurch jetzt nicht unbedingt gestresst. Ich mag es eigentlich, das gibt mir Motivation!"

Mittlerweile ist der Mittelfeldspieler in Salzburg angekommen. Die Umstellung von Israel auf Österreich war allerdings nicht ganz so einfach.

"Das Wetter war anfangs etwas schwierig für mich, das mit dem Schnee und den Minustemperaturen kannte ich noch nicht. Mittlerweile habe ich mich langsam daran gewöhnt. Es war auch nicht unbedingt einfach, so viele neue Leute auf einmal kennenzulernen, aber alle waren sehr nett hier und so habe ich schnell Anschluss gefunden", hält das Talent fest.

"Hier ist es wirklich ... wow!"

Der Wechsel nach Salzburg war demnach die absolut richtige Entscheidung. "Salzburg ist ein Ort, an dem man weiß, wie man Spieler entwickelt, und genau deshalb wollte ich damals auch hierher. Mein Gefühl hat sich bestätigt, ich habe eine wirklich gute Wahl getroffen! Jetzt gilt es für mich, hier stets mein Bestes zu geben und im Lauf der Zeit entsprechende Ergebnisse und Zahlen zu liefern."

Vor allem von den Bedingungen zeigt sich Gloukh bislang beeindruckt. Die Einrichtungen seien top und riesig.

"Maccabi ist definitiv auch ein großer Verein, mir hat es dort sehr, sehr gut gefallen, aber hier ist es wirklich … wow! Es macht viel Freude, in einem Verein zu spielen, bei dem auf so hohem Niveau gearbeitet wird, man Jahr für Jahr um Titel spielt und in der UEFA Champions League zum Zug kommen kann."

Die Partien seines Ex-Klubs verfolge der Israeli auch weiterhin, mit einigen Spielern stehe er noch in Kontakt. Das soll auch so bleiben.

Im Moment wird der Fokus jedoch auf das letzte Spiel des Grunddurchgangs gelegt, in dem es gegen Altach geht. "Natürlich wollen wir auch dieses Wochenende daheim unbedingt einen Sieg einfahren!"

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare