news

Walke versteht alle bis auf Leitgeb & Vorarlberger

Zudem hat der RBS-Spaßvogel auch mit einem anderen Dialekt so seine Probleme.

Walke versteht alle bis auf Leitgeb & Vorarlberger Foto: © GEPA

Torhüter Alexander Walke ist nicht nur einer der Erfolgsgaranten des FC Red Bull Salzburg, sondern mit 34 Jahren auch der älteste Spieler im Kader.

Neben Andreas Ulmer und Christoph Leitgeb führt er die Riege der Routiniers an, wenngleich ihm die Verständigung mit Leitgeb wegen dessen steirischen Dialekts bisweilen schwer fällt.

"Wenn er deutlich spricht, geht es, ansonsten versteht man kein Wort", lacht der Deutsche in der "Kleinen Zeitung", "da erinnere ich mich immer an meine ersten vier Wochen in Salzburg zurück. Da dachte ich: 'Oh mein Gott, ich verstehe hier kein Wort, das werde ich nie aushalten.' Mittlerweile verstehe ich alle bis auf 'Leiti' und die Vorarlberger. Aber das geht den meisten Österreichern auch nicht anders, wie ich mitbekommen habe."

Ulmer könnte noch in 15 Jahren spielen

Sportlich sei Leitgeb jedoch wichtig für die "Bullen", auch wenn er nur sporadisch zum Einsatz kommt: "Er ist so ein fantastischer Fußballer, der leider unglaublich viel Verletzungspech hat. Jeder freut sich, wenn er ihn sieht, weil er ein toller Typ ist."

Ulmer wiederum traut Walke augenzwinkernd noch eine lange Karriere zu: "Andi ist ein Vollprofi durch und durch. Er geht so verantwortungsvoll mit seinem Körper um, dass er noch in 15 Jahren spielen könnte. Seine Einstellung toppt alles."

Kommentare