news

Ried-Trainer Gerald Baumgartner unter Druck

Nach nur einem Sieg in der Bundesliga wird Ried-Trainer Baumgartner angezählt:.

Ried-Trainer Gerald Baumgartner unter Druck Foto: © GEPA

Nach einem Start nach Maß mit dem 3:2-Sieg gegen WSG Tirol in der ersten Bundesliga-Runde zeigte der Pfeil bei der SV Ried zuletzt stetig nach unten. Neben fünf Niederlagen in den folgenden Liga-Runden scheiterte die Mannschaft von Trainer Gerald Baumgartner außerdem im Cup knapp am WAC.

Nach der letztwöchigen 0:4-Klatsche beim SKN St-Pölten steht Baumgartner laut "Kronen Zeitung" intern bereits schwer in der Kritik. Vor der Partie gegen Hartberg am Samstag (17 Uhr im LIVE-Ticker) spricht Vorstandsmitglied Max Schmidt gegenüber der "Krone" Klartext: "Wir müssen endlich ein gutes Spiel machen, sonst müssen wir uns etwas überlegen, uns Gedanken über die Strukturen machen."

Neben der sportlichen Misere wird Baumgartner auch die fehlgeschlagene Kaderplanung vorgeworfen. Nicht weniger als elf neue Spieler wurden nach dem Aufstieg verpflichtet, Ligatauglichkeit kann man der Mannschaft bisher trotzdem nur bedingt zusprechen. Finanzvorstand Roland Daxl dazu: "Natürlich war die (Anm. Kaderplanung) nicht glücklich - aber wir hatten zwischen Titel und Trainingsstart nur zwölf Tage, dazu verlängerten sich durch den Aufstieg Verträge, die wir sonst nicht verlängert hätten."

Das Heimspiel gegen Hartberg könnte somit bereits zum "Schicksalsspiel" für Gerald Baumgartners Zukunft im Innviertel werden.

Kommentare