news

Salzburg verliert spektakulären Test gegen Ajax

Der holländische Meister erwischt die "Bullen" am falschen Fuß:

Salzburg verliert spektakulären Test gegen Ajax

Der FC Red Bull Salzburg muss nach dem 2:6 gegen die eigene U19 die zweite Testspielniederlage der Sommervorbereitung einstecken: Gegen Ajax Amsterdam verlieren die "Bullen" in der Red Bull Arena mit 1:4.

Der holländische Meister wirkt von Beginn an frischer und geht durch Supertalent Ryan Gravenberch rasch in Führung (2.). Danach entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für Ajax. Sekou Koita gleicht per selbst herausgeholtem Elfmeter aus (9.), Antony bringt Ajax schnell wieder in Front (16.).

Auch im zweiten Durchgang gibt es viele Chancen auf beiden Seiten, die einzigen Treffer erzielen aber Donny van de Beek (67.) und Devyne Rensch (82.) für die Holländer.

Salzburg spielte mit: Stankovic; Kristensen (63. Farkas), Ramalho (70. Onguene), Wöber (70. Solet), Ulmer (63. Vallci); Okugawa, Camara (63. Bernede), Junuzovic (63. Mwepu), Ashimeru (63. Daka); Koita (63. Prevljak), Okafor (63. Berisha).

Dominik Szoboszlai fehlt mit Adduktorenproblemen verletzt. Für Max Wöber und Rasmus Kristensen ist es ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber, zudem feiert Oumar Solet sein Debüt im RBS-Dress.

Bereits am Dienstag geht es für Salzburg mit dem nächsten Testspielkracher weiter, der FC Liverpool kommt in die Red Bull Arena (16 Uhr LIVE auf ServusTV).

Ajax macht es wie gegen den WAC

Vier Tage nach dem 2:0 gegen den WAC überrumpelte Ajax die Hausherren in der Anfangsphase, Ryan Gravenberch schlug zentral aus 13 Metern nach Flanke und etwas Ballglück eiskalt zu (2.). Fast postwendend kamen die Salzburger, die erstmals ohne den zu Leipzig gewechselten Hwang Hee-chan sowie den angeschlagenen Dominik Szoboszlai auftraten, aber zum Ausgleich: Der im Strafraum gefoulte Sekou Koita verwertete vom Elferpunkt souverän (9.)

Wieder nur sieben Minuten später besorgte der Brasilianer Antony nach einer Flanke über Freund und Feind aus wenigen Metern die neuerliche Führung für die Gäste (16.), wenig später musste Goalie Cican Stankovic dann gegen Gravenberch retten (19.). Aber auch Salzburg hatte seine Chancen, so durch den auffälligen Koita (45.+1/Außennetz, 62./Stekelenburg rettete) sowie Masaya Okugawa (59./Stekelenburg).

Wöber: "Müssen an einigen Schrauben drehen"

In der 67. Minute machte dann der zur Pause eingewechselte und mit dem FC Barcelona in Verbindung gebrachte Donny van de Beek mit einem schönen Schuss ins lange Eck alles klar. Kurz davor hatte Marsch bereits sieben Wechsel vorgenommen, in den letzten 20 Minuten gab zudem Innenverteidiger Oumar Solet, die bisher einzige Sommerverpflichtung, sein Debüt für die Salzburger. Prevljak und Daka fanden um die 80. Minute herum zwar noch gute Chancen auf das 2:3 vor, das letzte Wort hatte aber wieder Ajax: Devyne Rensch konnte aus wenigen Meter unbedrängt einschießen (82.).

"Wir müssen sicher noch an einigen Schrauben drehen, damit wir für den Saisonstart und das Champions-League-Play-off gewappnet sind", sagte Salzburgs Innenverteidiger Maximlian Wöber, einst in Diensten von Ajax, auf ServusTV. Bereits am Dienstag (16.00 Uhr/live ServusTV) wartet auf Andreas Ulmer und Co. neuerlich in Wals-Siezenheim mit Englands Meister Liverpool um die Ex-"Bullen" Naby Keita, Sadio Mane und Takumi Minamino der nächste Top-Testgegner.

Kommentare