news

Salzburg verlängert Vertrag mit Eigengewächs Dedic

Amar Dedic bleibt den "Bullen" bis Sommer 2027 erhalten. Der bosnische Außenverteidiger durchlief sämtliche Jahrgänge der Salzburger Akademie.

Salzburg verlängert Vertrag mit Eigengewächs Dedic Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg kann weiterhin mit Amar Dedic planen. Der Bosnier verlängert seinen Kontrakt bis zum 30. Juni 2027. Das teilen die Mozartstädter am Mittwoch mit.

In der Herbstsaison avancierte der rechte Außenverteidiger zur Stammkraft bei den "Bullen", er absolvierte 20 Spiele für Salzburg.

Dedic kam bereits 2015 nach Salzburg, wo er sämtliche Jahrgänge der Akademie durchlief. Nachdem er für den FC Liefering 50 Mal auf dem Platz stand, folgte eine Leihe zum Wolfsberger AC. Bei den Kärtnern machte der Bosnier seine ersten Schritte in der österreichischen Bundesliga.

Nach einem Jahr Leihe kam der 20-Jährige zurück nach Salzburg. Mittlerweile zählt der bosnische Nationalspieler zur festen Größe im Team von Trainer Matthias Jaissle.

"Von ihm wird noch sehr viel kommen"

"Amar hat seine fußballerische Ausbildung in unserer Akademie gemacht und sich dort großartig entwickelt. Das konnte er schon vergangene Saison bei seiner Leihe in Wolfsberg zeigen. Bei uns hat er jetzt eine herausragende Herbstsaison gespielt, stand bei allen sechs Champions League-Spielen die volle Spielzeit auf dem Platz und hat den Sprung auf ein kontinuierlich hohes Level geschafft", lautet das erste Statement von Sportdirektor Christoph Freund.

"Er bringt nicht nur technisch außergewöhnlich gute Fähigkeiten mit, sondern ist auch körperlich in einem Top-Zustand. Es freut mich sehr, dass wir mit ihm langfristig verlängern konnten, da ich davon überzeugt bin, dass mit seinen Voraussetzungen und seiner Einstellung in den nächsten Jahren noch sehr viel kommen wird", sagt Freund weiters über Dedic.

Auch der Spieler selbst meldet sich nach der Vertragsverlängerung zu Wort: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Klubs und bin stolz, dass mein Vertrag beim FC Red Bull Salzburg verlängert wurde. Ausschlaggebend war dafür sicher auch das letzte halbe Jahr, das ich nur schwer beschreiben kann. Nicht nur die Auftritte in der Champions League waren ein absolutes Highlight für mich, ich bin auch froh, dass ich in der Meisterschaft sehr konstant agiert habe und verletzungsfrei geblieben bin. All das ist für mich Ansporn, weiterhin hart zu arbeiten, damit auf den erfolgreichen Herbst ein ebenso erfolgreiches Frühjahr folgt", so Dedic.



Kommentare