news

Holt RB Leipzig den nächsten Salzburg-Star?

RB Leipzig zeigt Interesse an einem Wintertransfer von Salzburg-Star.

Holt RB Leipzig den nächsten Salzburg-Star? Foto: © GEPA

Das Sommer-Transferfenster ist in Europas Topligen gerade erst wenige Stunden geschlossen, da planen die Verantwortlichen von RB Leipzig bereits die nächste Transferphase. Objekt der Begierde ist wiedermal ein Spieler aus Salzburg

Dominik Szoboszlai soll, wenn es nach Leipzig-Sportdirektor Markus Krösche geht, im Winter den Weg zum anderen RB-Klub antreten. "Wir beschäftigen uns immer mit jungen, talentierten Spielern", gibt sich Krösche gegenüber Sportbild kryptisch.

Wechsel "sehr gut möglich"

Dass Szoboszlai schon länger im Mittelpunkt des internationalen Transfer-Interesses steht ist bekannt und aufgrund seiner Leistungen auch keine Überraschung. Der Ungar ist für seine 19 Jahre sowohl national als auch international schon unheimlich erfahren. Derzeit scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann ein Topklub zuschlägt und Szoboszlai verpflichtet.

Die 25 Millionen Euro Marktwert, auf die er laut transfermarkt.at momentan geschätzt wird, versprechen für RB Salzburg die nächste Millionenablöse. Wie Leipzig Sportdirektor Krösche gegenüber Sportbild erwähnt, müssen auch die Deutschen am Transfermarkt früh zuschlagen, da "der Spieler nicht billiger wird, wenn man länger wartet".

Für Szoboszlai müsste der aktuelle Tabellenführer der deutschen Bundesliga also wahrscheinlich auch bis an seine Schmerzgrenze gehen.

Schon 24 Transfers zwischen RB-Klubs

Dass Leipzig besonders gerne Spieler aus Salzburg verpflichtet, ist schon länger kein Geheimnis mehr (alle Transfers von Salzburg nach Leipzig). Den Anfang machte damals Roman Wallner und erst kürzlich wechselte Hee-chan Hwang zum deutschen Bundesligisten. 

Neben Hwang würde Szoboszlai bei Leipzig auf einige bekannte Gesichter treffen, mit denen der Ungar bereits in Salzburg zusammenspielte. Mit Teamspieler Marcel Sabitzer ist bei RB Leipzig bekanntlich ein Österreicher mit Salzburg-Vergangenheit Kapitän.

Salzburg ohne Druck

Da der Ungar in Salzburg noch über einen Vertrag bis Sommer 2022 verfügt, werden die Bullen keine Eile haben, ihren Schlüsselspieler an den Mann zu bringen. Szoboszlai ist nicht nur aufgrund seiner Standards eine Waffe in der Salzburger Offensive und übernimmt mittlerweile auch eine Führungsrolle innerhalb der Mannschaft.

In der aktuellen Saison lieferte Szoboszlai in vier Bundesligaspielen schon vier Scorerpunkte und auch im Champions-League-Playoff gegen Maccabi Tel Aviv (Spielbericht) wusste der 19-jährige mit Treffern in Hin- und Rückspiel zu überzeugen.

Die Salzburger befinden sich bei Dominik Szoboszlai auf alle Fälle in der Pole-Position und können entweder eine hohe Ablöse einstreichen oder mit einem der besten Bundesligaspieler weiterplanen.

Kommentare