news

Rapid weiterhin überzeugt von Yusuf Demir

Die Hütteldorfer schreiben den gehypten Youngster nicht annähernd ab.

Rapid weiterhin überzeugt von Yusuf Demir Foto: © GEPA

Yusuf Demir war einer jener, die beim 1:0-Heimsieg zum Bundesliga-Auftakt gegen die SV Ried schmerzlich vermisst wurden.

Emanuel Aiwu musste mit Fieber passen, beim 19-jährigen Youngster wollten die Grün-Weißen aufgrund von Adduktoren-Beschwerden kein Risiko eingehen. Nach der Teilnahme mit Österreichs Nachwuchsauswahl bei der U19-EM stieg das Top-Talent verspätet in die Vorbereitung ein.

Prinzipiell stellt sich die Frage, welche Rolle Demir nach einigen Rückschlägen in der Vergangenheit inklusive glücklosem Gastspiel beim großen FC Barcelona bei Rapid noch einnehmen kann? Darauf angesprochen, hat Sportchef Zoran Barisic bei "Sky" eine klare Meinung:

"Er ist auch nur ein Mensch, ein junger Mensch, der über sehr viel Klasse, Qualität und Talent verfügt. Ich glaube und gehe davon aus, dass es ihm gelingt, das heuer oder in dieser Saison auf den Platz zu bringen. Wir würden es ihm alle wünschen, wir sind aber nach wie vor sehr, sehr überzeugt von Yusuf."

"Demir hat natürlich ein paar Dinge zu verarbeiten gehabt"

Für sein junges Alter musste der Ballzauberer schon viel mitmachen, wurde von allen Seiten gehypt und genauso kritisiert, als der Aufstieg nicht raketenartig seine Fortsetzung fand. Demir hat aber mit Sicherheit noch immer das Potenzial, es noch allen zu zeigen.

Auch wenn es möglicherweise kleinere Schritte als bisher benötigt." Es war sehr wichtig für ihn, bei der U19-Europameisterschaft dabei zu sein, auch mit und gegen Gleichaltrige zu spielen und auch da zu erkennen: Ich bin noch gut!", erklärt Barisic und fügt hinzu: "Weil er hat natürlich ein paar Dinge zu verarbeiten gehabt."

Dinge, die in seinem Alter nicht so einfach zu verkraften sind. Doch die Rückendeckung und Überzeugung ist vorhanden, dass Demir bei Rapid noch seine Chancen bekommt, um sein Talent unter Beweis zu stellen.

Die Frage ist nur wann. Aktuell geht es darum, dass der Youngster wieder topfit wird, um Rapid bestmöglich helfen zu können.

Kommentare