news

Punkteabzug für Wiener Austria wird reduziert!

Die Wiener Austria startet mit einem kleineren Handicap in die neue Saison.

Punkteabzug für Wiener Austria wird reduziert! Foto: © GEPA

Leichtes Aufatmen bei der Wiener Austria!

Nach einem eingebrachten Protest gegen den Beschluss des Senat 5 wird der Abzug von vier Punkten für die Saison 2022/23 auf drei Punkte reduziert. Die Geldstrafe von 20.000 Euro bleibt jedoch nach Auskunft der Bundesliga aufrecht.

Grund für diese Sanktionen war ein Fristverzug bei der Bekanntgabe des geprüften Jahresabschlusses im Zuge des Lizenzierungesverfahren. Der schwer verschuldeten Austria war die Lizenz in erster Instanz aus finanziellen und rechtlichen Gründen verweigert worden. In zweiter Instanz erhielten die "Veilchen" die Spielberechtigung, allerdings inklusive Punkteabzug und Geldstrafe. Die Wiener legten dagegen Einspruch beim Protestkomitee ein, das nun den Punkteabzug reduzierte.

Austria will fristgerecht Klage einbringen

Damit ist das Verfahren bzw. der Instanzenweg innerhalb der Bundesliga abgeschlossen. Nach Abschluss des verbandsinternen Verfahrens kann der FK Austria Wien noch innerhalb einer Frist von acht Tagen Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht, ein Schiedsgericht im Sinne der §§ 577 ff österreichische Zivilprozessordnung (ZPO), einbringen.

Wie die Austria in einer Presseaussendung bekanntgibt, wird sie fristgerecht Klage einbringen. Die Letztentscheidung soll dann rasch fallen. "Ziel der Bundesliga ist es, dass die Tabelle vor Saisonbeginn fixiert ist", heißt es vonseiten der Liga.

Kommentare