news

Die Nummer 1 der Torschützenliste kommt aus...Kärnten!

Markus Pink trifft und trifft! Klagenfurts Tor-Garantie baut seinen Vorsprung in der Torschützenliste aus und selbst Peter Pacult schwärmt.

Die Nummer 1 der Torschützenliste kommt aus...Kärnten! Foto: © GEPA

Wer denn sonst?

Beim 2:2 von Austria Klagenfurt bei der SV Ried (Spielbericht >>>) war wieder einmal die Tor-Garantie der Kärntner zur Stelle, und das gleich doppelt: Markus Pink. Mit seinen bald 32 Jahren agiert der geborene Klagenfurter aktuell in Top-Form.

Noch überraschender: Der Stürmer führt die Torschützenliste an! Mit seinem Doppelpack im Innviertel hat er sein Torkonto auf zwölf Treffer ausgebaut, hat somit zwei Tore mehr erzielt als Rapids Guido Burgstaller und drei mehr als LASK-Goalgetter Marin Ljubicic (je 9).

Pink hat bereits jetzt seinen persönlichen Bundesliga-Saisonrekord von zwölf Treffern in der Saison 2021/22 eingestellt, seine Bedeutung in der Elf von Trainer Peter Pacult wird durch folgende Zahlen deutlich: Zwölf der insgesamt 26 Bundesliga-Tore von Austria Klagenfurt gehen auf Pinks Kappe.

"Großes Highlight" für Pink

Pinkt bleibt wie immer bodenständig, freut sich aber über seinen Doppelpack gegen die Rieder.

"Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit den Toren helfen kann. Für mich persönlich ist es schon ein großes Highlight, einen Doppelpack erzielt zu haben und die Mannschaft mit dem ‚X‘ helfen zu können", so der Führende der Torschützenliste bei "Sky".

Pacult: "Pink hat ein paar Jährchen aufzuholen"

Auch Trainer Peter Pacult kann seinen Top-Torschützen nur loben und hat wie gewohnt einen Scherz auf den Lippen.

"Es freut mich für ihn persönlich. Obwohl er schon 32 ist, ist er für mich nicht 32. Er hat Jahre gehabt im Fußball, wo er nicht ganz oben gespielt hat. Er hat ein paar Jährchen aufzuholen", meint der Erfolgscoach der Klagenfurter.

"Es freut mich auch für den Klub, weil wenn ein Spieler von Austria Klagenfurt auf der Torschützenliste auf Platz eins steht, zeigt das, dass er enorme Qualität mitbringt", schwärmt Pacult und wünscht sich mit Sicherheit weiterhin Tore des Lokaltmatadors.

Die Top 10 der Bundesliga-Torschützenliste:

Spieler Verein Tore
  1. Markus Pink
Klagenfurt 12
  1. Guido Burgstaller
Rapid 10
  1. Marin Ljubicic
LASK 9
  1. Keito Nakamura
LASK 8
  1. Atdhe Nuhiu
Altach 8
  1. Noah Okafor
Salzburg 7
  1. Tai Baribo
WAC 7
  1. Junior Adamu
Salzburg 7
  1. Dominik Fitz
Austria 6
  1. Tim Prica
WSG Tirol 5
  1. Nik Prelec
WSG Tirol 5
  1. Alexis Tibidi
Altach 5

Kommentare