Artikel auf LAOLA1
news

Letsch: "Spiel, das man nicht verlieren muss"

{literal}

Am Ende wurde das Duell der Freunde eine klare Angelegenheit: Marco Rose gewann mit RB Salzburg gegen Thomas Letsch mit der Wiener Austria 5:0 (Spielbericht).

"Man muss das Spiel zweigeteilt sehen. Bis zum 0:2 war es ein Spiel, das man nicht verlieren muss. Das hört sich bei diesem Ergebnis blöd an", erklärte Thomas Letsch bei "Sky", trauerte aber tatsächlich einem Punktgewinn nach.

"In der ersten Hälfte war es nicht unbedingt spektakulär, aber ausgeglichen. Aber dann haben wir es dem Gegner viel zu leicht gemacht, das war viel zu schlecht verteidigt und da hat mir auch viel gefehlt. So kommt solch ein Ergebnis zustande, wenn man Salzburg spielen lässt."

Sein Gegenüber teilte die Ansicht: "Die Austria hat mit einer Dreierkette gespielt, hat teilweise versucht, uns hoch unter Druck zu setzen. Bei ihrer offensiven Qualität mit dem Tempo hätte auch in unsere Richtung etwas passieren können. Als Dosenöffner hatten wir selbst eine Standard-Situation, in der zweiten Hälfte waren wir dann bärenstark, das muss man sagen."

Für beide Coaches war es freilich eine spezielle Partie.

{/literal}

Austria als Salzburgs Spiegelbild

Aus Sicht des Heimtrainers, der im vergangenen Sommer das Duell um die Oscar-Nachfolge in Salzburg gegen Ex-Liefering-Trainer Letsch gewann, war es eine spannende Konfrontation.

"Es war taktisch interessant: Wir haben mit einem 4-3-2-1 angefangen, die Austria mit einer Dreierkette. Wir hatten sie etwas anders erwartet, wir haben dann wieder auf Raute umgestellt und ich denke, Tommy hat gedacht, bei einer Spitze reichen zwei Innenverteidiger und deswegen hat er wieder auf ein 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 umgestellt. Das ist uns dann auch etwas zugute gekommen."

Vor dem Spiel meinte Rose noch, dass man sich nicht überraschen könne.

"Man sieht, dass man Dinge probiert hat. Aber von der Spielanlage her gab es keine Überraschung, wir wussten, dass wir ein Stück weit gegen uns selbst spielen würden", sah Rose ein Spiegelbild seiner Mannschaft auf dem Feld.

"Es war viel Gegenpressing dabei, auch bei der Austria, sie hat das gut gemacht, wir haben uns aber auch gut gelöst teilweise", so Rose, der aber einen anderen Faktor als Schlüssel ausmachte.

"Wir waren heute wieder da, das war das Entscheidende. Wenn wir physisch und vom Kopf her müde gewesen wären, hätten wir auch ein großes Thema kriegen können."

Das bekam aber eben die Austria, die zwar auch einige Chancen vorfand, aber sie nicht nützen konnte.

Die besten Bilder der 27. Bundesliga-Runde:

Bild 1 von 69 © GEPA

Salzburg - Austria

Bild 2 von 69 © GEPA

Bild 3 von 69 © GEPA

Bild 4 von 69 © GEPA

Bild 5 von 69 © GEPA

Bild 6 von 69 © GEPA

Bild 7 von 69 © GEPA

Bild 8 von 69 © GEPA

Bild 9 von 69 © GEPA

Bild 10 von 69 © GEPA

Bild 11 von 69 © GEPA

Bild 12 von 69 © GEPA

Bild 13 von 69 © GEPA

Bild 14 von 69 © GEPA

Bild 15 von 69 © GEPA

Rapid - Wolfsberg 5:1

Bild 16 von 69 © GEPA

Bild 17 von 69 © GEPA

Bild 18 von 69 © GEPA

Bild 19 von 69 © GEPA

Bild 20 von 69 © GEPA

Bild 21 von 69 © GEPA

Bild 22 von 69 © GEPA

Bild 23 von 69 © GEPA

Bild 24 von 69 © GEPA

Bild 25 von 69 © GEPA

LASK - Mattersburg 3:1

Bild 26 von 69 © GEPA

Bild 27 von 69 © GEPA

Bild 28 von 69 © GEPA

Bild 29 von 69 © GEPA

Bild 30 von 69 © GEPA

Bild 31 von 69 © GEPA

Bild 32 von 69 © GEPA

Bild 33 von 69 © GEPA

Bild 34 von 69 © GEPA

Bild 35 von 69 © GEPA

Bild 36 von 69 © GEPA

Bild 37 von 69 © GEPA

SKN St. Pölten - Admira Wacker 1:2

Bild 38 von 69 © GEPA

Bild 39 von 69 © GEPA

Bild 40 von 69 © GEPA

Bild 41 von 69 © GEPA

Bild 42 von 69 © GEPA

Bild 43 von 69 © GEPA

Bild 44 von 69 © GEPA

Bild 45 von 69 © GEPA

Bild 46 von 69 © GEPA

Bild 47 von 69 © GEPA

Bild 48 von 69 © GEPA

Bild 49 von 69 © GEPA

Bild 50 von 69 © GEPA

Bild 51 von 69 © GEPA

Bild 52 von 69 © GEPA

Sturm - Altach 1:0

Bild 53 von 69

Bild 54 von 69 © GEPA

Bild 55 von 69 © GEPA

Bild 56 von 69 © GEPA

Bild 57 von 69 © GEPA

Bild 58 von 69 © GEPA

Bild 59 von 69 © GEPA

Bild 60 von 69 © GEPA

Bild 61 von 69 © GEPA

Bild 62 von 69 © GEPA

Bild 63 von 69 © GEPA

Bild 64 von 69 © GEPA

Bild 65 von 69 © GEPA

Bild 66 von 69 © GEPA

Bild 67 von 69 © GEPA

Bild 68 von 69 © GEPA

Bild 69 von 69 © GEPA

"Ich stehe hier nach einem 0:5, aber wir reden über Situationen, wo das Spiel in eine andere Richtung laufen hätte können. Etwa auch die Chance von Raphael Holzhauser, da hat dann vielleicht auch die Entschlossenheit gefehlt", meinte Letsch, der in seinem fünften Bundesliga-Spiel (2 als Interimstrainer von Salzburg, 3 als Austria-Trainer) erstmals Gegentore mitansehen musste.

Letsch zitiert Toni Pfeffer

"Nach dem 0:3 war aber klar, dass wir nicht mehr hoch gewinnen würden", bediente sich der 49-Jährige dem berühmten Zitat von Ex-Austria-Kicker Toni Pfeffer. "Da ging es eher darum, das eigene Tor zu sichern. Das ist uns aber auch nicht so gelungen."

Zur Pause änderte Letsch die Taktik, löste die Dreierkette auf und brachte Dominik Prokop für Ruan, der Glück hatte, nach der Verhinderung einer offensichtlichen Torchance für Gulbrandsen nur Gelb von Schiedsrichter Heiß zu sehen.

"Wenn man das Ergebnis sieht, schaut es so aus, als wäre das ein Schuss nach hinten gewesen. Ich sehe es aber nicht so. Ruan war mit der Gelben Karte ohnehin schwierig, da wussten wir, das wir was machen müssen. Wir wollten aber keinen Eins-zu-Eins-Wechsel machen, sondern offensiver agieren", begründete Letsch.

Sein Fazit: "Ich glaube nicht, dass die Systematik entscheidend war, sondern andere Faktoren. Da muss ich hinten in die Defensive reingehen, nicht nur begleiten, da ist die Ordnung dann zweitrangig."

Nun geht es in eine zweiwöchige Länderspiel-Pause, die Austria hat danach neun Spiele Zeit, einen 10-Punkte-Rückstand auf einen Europacup-Platz (Admira/4.) aufzuholen, der fünfte Platz (LASK), der auch schon reichen könnte, ist neun Zähler entfernt.

Raphael Holzhauser: "Jetzt kommen die Entscheidungsspiele, das muss jedem bewusst sein, das man sich in den nächsten Wochen gegen Altach, Sturm, Rapid und LASK nicht mehr viele Niederlagen erlauben darf."

Holzhauser über kurioses Foul Bundesliga Ein Freistoß leitete den Salzburger Kantersieg gegen Austria ein:
Dabbur: Entwarnung im Spital Bundesliga Salzburgs Stürmerstar verletzte sich im Finish des Schlagers gegen die Austria:
Salzburg schießt die Austria ab Bundesliga - Saison 2017/18 Das Duell Rose gegen Letsch endet mit einem klaren Sieger:
Textquelle: © LAOLA1.at