Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

LASK hadert: "Wer die Tore nicht macht..."

Mangelnde Chancenverwertung der Linzer rächt sich beim WAC:

Der LASK hat die Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Conference League bei Slavia Prag (Donnerstag, 18:45 Uhr im LIVE-Ticker) vergeigt.

Trotz einer dominanten Performance beim Wolfsberger AC mussten sich die Linzer zum Abschluss des Grunddurchgangs mit 0:1 geschlagen geben und kassierten die erste Bundesliga-Niederlage seit Ende November.

Es war eine Pleite der unnötigeren Sorte, denn vor allem im ersten Spielabschnitt spielten die "Athletiker" den WAC an die Wand, verbuchten 13(!) Torschüsse - erzielten aber kein einziges Tor. Daher hatten sie vorerst sogar Glück, dass ein eigentlich regulärer Treffer von Thorsten Röcher in Minute 42 vom VAR aberkannt wurde.

Doch auch nach der Halbzeitpause hielt der Chancenwucher Einzug, Philipp Wiesinger verschätzte sich bei einer Flanke von Michael Novak völlig und Röcher netzte neuerlich zum 1:0 ein - und diesmal zählte das Tor auch. Da Marvin Potzmann und Florian Flecker weitere absolute Top-Chancen ausließen, ging der LASK einmal mehr ohne Tor und mit einer Niederlage vom Platz.

"Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir sind die bessere Mannschaft, haben Chancen auf das 2:0, 3:0 - machen die Tore aber nicht", hadert Wiesinger nach dem Spiel vor dem "ORF"-Mikrofon mit der mangelnden Chancenverwertung. Dann gerate man durch "individuelle Fehler in Rückstand."

Gruber: "Müssen wir am Donnerstag besser machen!"

Flügelstürmer Gruber sieht es ähnlich: "Wir müssen kaltschnäuziger vor dem Tor werden und unsere Chancen nutzen! Wir haben erste Halbzeit 14 oder 15 Torschüsse, da müssen wir einen reinbringen."

LASK-Coach Andreas Wieland ist enttäuscht: "Wir sind mit viel Dynamik ins Spiel gestartet, hatten zahlreiche Chancen, waren aber vor dem Tor nicht entschlossen genug."

Mit Fortdauer sei der WAC besser ins Spiel gekommen, "vor allem durch Konterangriffe. Und dann hat sich die Fußballweisheit bewahrheitet: Wer die Tore nicht macht, bekommt sie", zeigt sich Wieland fassunglos.

Für Gruber, der in der ersten Hälfte ebenfalls eine gute Torchance vorfand, ist klar: "Das müssen wir am Donnerstag besser machen!" Dann würde im Hinspiel bei Slavia Prag auch ein besseres Resultat als im Lavanttal herausschauen.

Alle Highlights der 22. Bundesliga-Runde:

Kommentare