news

LASK: Wieland-Wunschspieler im Anflug

Die Oberösterreicher scheinen auf ihrer Verteidigersuche fündig geworden zu sein.

LASK: Wieland-Wunschspieler im Anflug Foto: © getty

Die Suche des LASK nach einem neuen Abwehrchef befindet sich auf der Zielgeraden.

Wie Trainer Andreas Wieland im Interview mit den "OÖN" bestätigt, steht der Transfer von Milos Degenek vor dem Abschluss. "Meine Zuversicht ist groß", erklärt der vom Interims- zum Chef-Trainer beförderte Wieland.

Degenek steht aktuell bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag und verteidigte dort im Herbst an der Seite von ÖFB-Legionär Aleksandar Dragovic. Wieland schwärmt vom 27-jährigen: "Er ist stabil im Zweikampf, super im Vorwärtsverteidigen, bei Standardsituationen gut, er hat ein gutes Auge und den Blick für tiefere Optionen, was für unser Spiel wichtig ist."

Schon 2012 wagte der Australier den Sprung nach Europa, spielte unter anderem beim VfB Stuttgart und 1860 München, danach bei Al Hilal in Saudi-Arabien. Sein Marktwert wird von "Transfermarkt.at" derzeit auf 2,5 Millionen Euro geschätzt, die Ablösesumme dürfte Gerüchten zufolge aber deutlich niedriger sein - für den LASK trotzdem richtig viel Geld.

Ein Pluspunkt für den LASK könnte sein, dass mit James Holland schon ein Australier beim Klub spielt, den Degenek vom Nationalteam kennt. Apropos Australien: Dass der Verteidiger das LASK-Trainingslager wegen eines WM-Quali-Spiels der "Aussies" verpassen würde, ist für Wieland kein großes Problem.

"Es ist eine schwierige Konstellation. Bei einem Spieler, der eine derartige Erfahrung hat, sollte es aber kein Problem sein."

VIDEO: Arnautovic-Tor gegen Cagliari

Kommentare