news

Kogler: Fan-Grenze an Stadiongröße anpassen

Werner Kogler will bei der Fan-Begrenzung in Stadien nachbessern:

Kogler: Fan-Grenze an Stadiongröße anpassen Foto: © GEPA

3.000 Fans - mehr sind in der derzeitigen Coronavirus-Situation in Österreichs Stadien nicht erlaubt. Und das unabhängig vom Fassungsvermögen des Stadions.

"Die Stadiongröße ist mir ein Anliegen und vor allem in Wien, Graz und Salzburg ein Thema", erklärt Sportminister Werner Kogler bei "Sport & Talk im Hangar7" auf ServusTV. "Weil es natürlich ein Unterschied ist, ob wir ein Stadion für 3.000, 20.000 oder mehr Leuten haben, aber überall die gleiche Beschränkung. Diese Kritik verstehe ich."

Der Grundgedanke bleibe aber: "Generell wollen wir größere Zusammenkünfte von Menschen reduzieren."

Die UEFA hat vor kurzem entschieden, dass ab sofort in UEFA-Bewerben bis zu 30 Prozent der Stadionkapazität genützt werden dürfen. Allerdings gehen nationale Richtlinien vor, wodurch in Österreich derzeit das 3.000er-Limit gilt.

Kommentare