news

Fix! Sportdirektor Freund bleibt in Salzburg

So erklärt der Sportdirektor seine Absage an Chelsea:

Fix! Sportdirektor Freund bleibt in Salzburg

Die Wechsel-Causa rund um Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund ist beendet!

Nachdem in den vergangenen Tagen unter anderem der stets gut informierte Transferexperte Fabrizio Romano von einem bevorstehenden Wechsel des Mozartstädter Masterminds zum FC Chelsea berichtete, schließt Freund nun in einem offiziellen Statement einen Wechsel zu den "Blues" klar aus.

"Wie ich bereits in Interviews bestätigt habe, gab es Interesse des FC Chelsea an meiner Person. Wenn ein derart großer Klub anfragt, ehrt das nicht nur mich und die Arbeit des FC Red Bull Salzburg, es ist natürlich auch ein Umstand, der persönliche Überlegungen nach sich zieht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich beim FC Red Bull Salzburg am besten aufgehoben bin, und ein Wechsel für mich nicht infrage kommt", so der 45-Jährige.

Er will sich weiter ganz der nationalen und internationalen Herausforderungen mit den Roten Bullen widmen. "Wir stecken mitten in einer höchst intensiven Phase und haben wichtige Aufgaben in Bundesliga, Cup und Champions League zu erledigen - darauf richten sich mein ganzer Fokus und meine ganze Konzentration", so der Sportdirektor. Salzburg führt die Bundesliga an und ist mit zwei 1:1-Remis gegen Milan und ausgerechnet Chelsea mit Bravour in die Champions League gestartet.

Reiter: "Bei uns hat es keine Anfrage gegeben"

Freund werkt seit 2006 in verschiedenen Positionen für Red Bull Salzburg, seit 2015 als Sportdirektor mit Vertrag bis Ende Juni 2026. Die internationalen Erfolge der Salzburger und deren lukrative Strategie, Talente zu holen, auszubilden und teuer zu verkaufen, hat Chelseas neue Eigentümer um Todd Boehly auf den Salzburger aufmerksam gemacht. Am Dienstag beendet Freund nun die Spekulationen über einen möglichen Abgang.

Auch Geschäftsführer Stephan Reiter lässt sich zitieren: "Christoph Freund leistet schon über viele Jahre hinweg bei uns ausgezeichnete Arbeit und hat erst kürzlich seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Ich kann hiermit bestätigen, dass er auch weiterhin Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg bleiben wird. Natürlich hat er mich über das Interesse des FC Chelsea an seiner Person informiert und wir haben uns dazu auf persönlicher Ebene und in guten Gesprächen ausgetauscht. Fakt ist, dass er weiterhin unser Sportdirektor bleibt! Bei uns hat es dazu auch keine Anfrage über einen möglichen Wechsel gegeben."

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare