news

LASK: "Alles, was wir wollten zum Start!"

Linzer zeigen sich mit Saisonstart zufrieden, auch Schlussphase trübt Bild nicht.

LASK: Foto: © GEPA

Der LASK untermauert in der ersten Runde der neuen Saison der Admiral Bundesliga seine Ambitionen, der Qualifikationsgruppe in dieser Spielzeit so weit wie möglich fernzubleiben.

Die Athletiker bezwingen Austria Klagenfurt am Samstag vor heimischem Publikum in Pasching 3:1 (Spielbericht >>>). "Es tut gut mit einem Sieg in die Liga zu starten und sich gleich mal in der ersten Runde eine gute Ausgangslage zu schaffen", freut sich LASK-Kapitän Alexander Schlager bei "Sky" über den gelungen Saisonstart.

Vor allem in der ersten Halbzeit wussten die Linzer zu überzeugen, spielten die Kärntner phasenweise an die Wand. "Wir haben von Anfang an gut in die Partie hineingefunden, sind schnell in Führung gegangen. Wir haben in der ersten Halbzeit eine gute Leistung abgeliefert", erklärt Thomas Goiginger

Vor allem Neuzugang Marin Ljubicic zeigte auf, pflügte teilweise im Alleingang durch die gegnerische Abwehr. "Wir haben natürlich an Qualität verloren, aber auch hohe Qualität dazubekommen", weiß Goiginger um die Qualitäten seines Nebenmannes. 

LASK in Schlussphase "ein Stück dumm"

In Halbzeit zwei schnürte Ljubicic zunächst sein erstes Bundesliga-Tor, kurz danach schaltete der LASK ein paar Gänge runter. "Wir hätten noch mehr draufbleiben können, aber ich finde, es war ein souveräner Saisonauftakt", so Goiginger.

Am Ende der Partie wäre es dennoch beinahe nochmal knapp geworden - nachdem Peter Michorl mit Rot des Platzes verwiesen wurde und Markus Pink auch noch für die Klagenfurter traf. 

"Wir haben vielleicht ein Stück dumm agiert. Das muss man analysieren. Du bist 3:0 vorne, dann geben wir Klagenfurt Stück für Stück das Spiel", spricht Philipp Ziereis, der neue Abwehrchef der Linzer, eine deutliche Sprache.

Kühbauer: "Das haben wir verabsäumt"

"Das Gegentor nervt als Verteidiger, aber wir haben drei Punkte und das ist alles, was wir wollten zum Start", so der Neuzugang von St. Pauli.

Ähnlich sieht das Ganze auch LASK-Cheftrainer Dietmar Kühbauer: "Wir haben 60 Minuten lang ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Nach dem 3:0 hätten wir die Bälle noch besser ausspielen und das vierte Tor nachlegen können, das haben wir verabsäumt."

Dennoch fällt das Fazit des Burgenländers positiv aus: "Im Grunde war es ein verdienter Sieg - die drei Punkte zum Start sind sehr wichtig, da sie auch ein jeder eingefordert hat."

Klagenfurt: "Haben erste Halbzeit komplett verschlafen"

Auf Seiten der Klagenfurter zeigt man sich alles andere als zufrieden mit dem Saisonauftakt. Vor allem die erste Halbzeit hinterlässt einige Fragezeichen.

"Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen", weiß Thorsten Mahrer, dass man das Spiel bereits im ersten Durchgang verloren hat.

"Wenn du von der ersten Minute an nicht hellwach und bereit bist, gewisse Dinge zu machen, die im Fußball ganz normal sind, dann kannst du Probleme bekommen – und die haben wir heute bekommen. Das 'Warum' weiß ich noch nicht. Das werden wir in den nächsten Tagen besprechen", zeigt sich Klagenfurt-Cheftrainer Peter Pacult unzufrieden mit dem Auftritt in Halbzeit eins.

Pacult streicht Charakter seines Teams heraus

Ganz so einfach wollte man die Niederlage aber nicht hinnehmen. "Man sieht den Charakter der Mannschaft, wie sie sich gegen die Niederlage gestemmt hat. Das sind Attribute, die ich verlange und schlussendlich haben wir noch ein Tor gemacht und wir hätten noch ein zweites machen können", so Pacult.

Solche Halbzeiten wie den ersten Durchgang müsse man in Zukunft aber vermeiden. "Wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit, werden wir in der ersten Bundesliga nicht viel gewinnen, das muss allen klar sein", wird Mahrer deutlich.

Kommentare