plus-video

Garcia: "Wie jeder Trainer habe ich Wünsche"

Neo-Salzburg-Trainer bezeichnet zudem Hinteregger-Abgang beim ersten Trainings als "Problem":

Garcia:

Neo-Salzburg-Trainer Oscar Garcia äußert beim Trainingsauftakt Transferwünsche.

"Wie jeder Trainer habe ich ein paar Wünsche. Wenn sich etwas ausgeht, ist es gut. Wenn nicht, werden wir mit der Mannschaft arbeiten, die wir haben", so der Spanier.

Sportchef Christoph Freund hielt nach dem Hinteregger-Abgang gegenüber LAOLA1 fest, dass keine Ab- und Zugänge mehr geplant seien.

Den Hinteregger-Abschied bezeichnet Garcia als "Problem", sagt aber: "Es wird an den anderen Spielern liegen, aufzurücken."

Der Titelverteidiger ist am Montagnachmittag als letzter Klub bei unwirtlichen Bedingungen mit strömendem Regen und Wind in Salzburg-Taxham in die Vorbereitung auf Rasen gestartet.

So wird sich der 42-Jährige freuen, wenn es kommende Woche nach Belek ins Trainingslager geht, um intensiv bei besten Bedingungen trainieren zu können.

Sein spielerisches Ziel deckt sich mit der Vorgabe des Vereins: "Das Spiel gegen den Ball, wie es vor drei Jahren war, hat mich sehr beeindruckt. Ich werde versuchen, in diesem Bereich das Potenzial aus der Mannschaft herauszuholen."

Geduld gefragt, Englisch gesprochen

Garcia bittet allerdings um Geduld.

"Ich denke nicht, dass wir zum Auftakt bei 100 Prozent sein werden. Wir wollen das aber so schnell wie möglich sein."

Für die Spieler brachte der neue Trainer auch eine wesentliche Änderung in der Kommunikation: Ab sofort wird bei Red Bull Salzburg Englisch gesprochen.

"Wir sind eine internationale Truppe, deshalb wird es keine Probleme geben", so Verteidiger Andreas Ulmer. Der erste Eindruck des neuen Trainers sei positiv gewesen, betonte Ulmer, über taktische Vorstellungen sei aber noch nicht gesprochen worden.

Leitgeb fehlte

Beim Trainingsauftakt nicht dabei waren Yordy Reyna und Reinhold Yabo, die noch Rehabilitationstraining absolvieren. Takumi Minamino und Hee-Chan Hwang sind mit ihren Nationalteams bei der U23-Asienmeisterschaft dabei.

Auch Christoph Leitgeb nahm wegen neuerlich aufgetretener Knieprobleme (Wasser im Knie) nicht am Training teil.

Er soll im Trainingslager in Belek, in das die Salzburger am Sonntag aufbrechen, ins Mannschaftstraining einsteigen.

Die Frühjahrssaison beginnt für Salzburg am 7. Februar mit dem Gastspiel bei Admira Wacker.

Kommentare