news

Festnahmen und Anzeigen nach Wiener Derby

FAK will auch die Präsentation der unangemessenen Banner genau untersuchen.

Festnahmen und Anzeigen nach Wiener Derby Foto: © GEPA

Beim Wiener Derby zwischen Austria und Rapid ist es in der Generali-Arena am Sonntag zu Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Anhängern gekommen. Im Zuge dessen wurden fünf Personen festgenommen und 41 Anzeigen ausgestellt. Dazu kommen zwei Organmandate, berichtet die Polizei am Montag. Drei Beamte wurden verletzt.

Während des Spiels kam es in der 30. Spielminute zu einer Auseinandersetzung unter fünf Austria-Anhängern, wobei zwei Personen leicht verletzt und fünf Anzeigen ausgestellt wurden. Laut Polizei versuchten nach dem Spiel zunächst Austria-Fans auf das Spielfeld zu gelangen, was verhindert wurde.

Zehn bis 20 Rapid-Fans hätten wiederum versucht, aus dem Gästesektor in einen angrenzenden Bereich zu gelangen. Zwei Männer erreichten den VIP-Bereich, wo sie mit Anhängern der Austria aneinandergerieten. Die beiden Personen, laut Polizei Rapid-Fans, wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

In diesem Zusammenhang erstattet auch die Austria Anzeige, wie der Klub am Montag mitteilte. Zudem werde Videomaterial gesammelt und von der Polizei ausgewertet. Auch das Präsentieren von unangemessenen Bannern wolle man "bis ins letzte Detail" aufklären, teilte die Austria mit

Kommentare