news

Fix! Vertragsverlängerung für Pacult als Geburtstagsgeschenk

Der Aufstiegstrainer bleibt Austria Klagenfurt erhalten und soll den eingeschlagenen Erfolgsweg fortsetzen.

Fix! Vertragsverlängerung für Pacult als Geburtstagsgeschenk

Nun ist die Tinte trocken!

Peter Pacult bleibt dem SK Austria Klagenfurt erhalten und verlängert seinen ursprünglich bis Sommer 2023 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2025. Ausgerechnet an seinem 63. Geburtstag wird die weitere Zusammenarbeit auch offiziell bestätigt.

"Wir sind sehr froh darüber, dass wir nun Klarheit schaffen konnten. Es war ja kein Geheimnis, dass beide Seiten großes Interesse daran hatten, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen. Peter Pacult hat sich als Glücksfall für unseren Verein erwiesen, ist die Schlüsselfigur für die sportliche Entwicklung und wir sind fest davon überzeugt, dass er uns weiterhin so guttun wird", sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.

Pacult: "Fahre jeden Tag mit gutem Gefühl zum Training"

Der seit heute 63-jährige Fußball-Lehrer hat seinen Dienst im Dezember 2020 angetreten, das Team über die Relegation gegen den SKN St. Pölten (4:0, 1:0) ins Oberhaus und in der Aufstiegs-Saison als erster Neuling direkt in die Meisterrunde geführt. Nach 13. Spieltagen der laufenden Serie liegen die Kärntner auf Platz vier und sind erneut am Weg ins obere Playoff.

"Ich freue mich sehr, dass die Vereinsführung mir weiter das Vertrauen schenkt. Es bereitet mir eine Riesenfreude, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, in der eine ganz besondere Atmosphäre herrscht und die ein starker Zusammenhalt auszeichnet. Ich fahre jeden Tag mit einem guten Gefühl zum Training und werde weiter alles dafür tun, um die Austria Klagenfurt als fixen Bestandteil in der Bundesliga zu etablieren", versichert Pacult.

Der einstige und bisher letzte Meistercoach von Rapid (2008) trug bislang bei 71 Pflichtspielen der Waidmannsdorfer die Verantwortung, zu Buche stehen 34 Siege und 15 Remis bei 22 Niederlagen. Mit dem jüngsten Erfolg bei seinem früheren Klub in Hütteldorf, dem 104. seiner Laufbahn, kletterte Pacult in die Top 10 der erfolgreichsten Trainer in der Historie der österreichischen Bundesliga.

Kommentare