news

Neuer Geschäftsführer Sport bei Sturm Graz

Jetzt ist es fix: Sturm Graz präsentiert neuen Geschäftsführer Sport:

Neuer Geschäftsführer Sport bei Sturm Graz Foto: © GEPA

Jetzt ist es offiziell: Sturm Graz vollzieht den schon länger öffentlich diskutierten Wechsel auf der Position des Geschäftsführers Sport.

Die Grazer präsentieren Andreas Schicker als neuen Sport-Chef. Der 33-Jährige folgt damit Günter Kreissl nach, der diese seit 2016 inne hatte.

Schicker war seit November 2018 Assistent Kreissls und Chef-Scout bei Sturm. Davor sammelte er beim SC Wiener Neustadt erste Erfahrungen als Sportdirektor.

Offiziell vorgestellt wird der Ex-Profi am Montag in einer virtuellen Pressekonferenz.

In Hearings überzeugt

Überraschung ist die Personalentscheidung keine. Schicker hatte zuletzt bereits als klarer Favorit auf den Job gegolten, nachdem er die Klubführung bei entsprechenden Hearings überzeugt hatte.

Der gebürtige Obersteirer ist seit Herbst 2018 bei Sturm engagiert, als er die Rolle des Chefscouts übernommen hatte. Davor war er zwei Jahre Sportdirektor beim Zweitligisten SC Wiener Neustadt gewesen - und kennt von seiner gemeinsamen Zeit dort auch Kreissl gut.

Wie geht es bei Kreissl weiter?

Wie es mit Kreissl weitergeht, ließ Sturm am Sonntag vorerst offen. Der Ex-Torhüter hatte Mitte Februar angekündigt, nur noch bis Saisonende als Sportchef zur Verfügung zu stehen. Es scheint aber nicht ausgeschlossen, dass der 45-Jährige dem Klub nach einer mehrmonatigen Auszeit in anderer Funktion erhalten bleibt.

Bei Schickers Präsentation am Montag wird Kreissl laut Sturm-Angaben ebenso für Statements zur Verfügung stehen wie Präsident Christian Jauk und Wirtschafts-Geschäftsführer Thomas Tebbich.

Schicker hatte bereits in Wiener Neustadt kurz als Co-Trainer unter Kreissl gearbeitet. In seiner aktiven Karriere absolvierte der Linksverteidiger insgesamt 132 Bundesligaspiele für die Wiener Austria, die SV Ried und Wiener Neustadt. Mit den Riedern gelang dem früheren U21-Nationalspieler 2005 der Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Kommentare