news

Austria verlängert mit Fink bis 2019

Die Veilchen binden das gesamte Trainerteam langfristig an den Verein.

Austria verlängert mit Fink bis 2019

Die Austria verlängert den im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag mit Trainer Thorsten Fink und seinem gesamten Stab rund um Co Sebastian Hahn, Athletiktrainer Nikola Vidovic, Spielanalyst Kai-Norman Schulz und Technik-/Taktiktrainer Nestor El Maestro bis Sommer 2019.

„Wir sind gemeinsam mit Thorsten Fink aus einem sportlichen Tal herausgekommen und befinden uns jetzt auf dem richtigen Weg. Und wir freuen uns sehr, dass wir diesen Weg gemeinsam weitergehen", erklärt AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

VIDEO: Kayode nach Sieg gegen St. Pölten on fire!

(Artikel wird nach Video fortgesetzt)


Fink will unbedingt im neuen Stadion dabei sein

Nicht zuletzt war auch der große Um- und Neubau der Generali-Arena für die vorzeitige Verlängerung ausschlaggebend. „Ich will bei der Eröffnung dabei sein. Ich finde das ganze Projekt hier spannend und freue mich schon sehr auf das neue Stadion“, betont Thorsten Fink. Das letzte Jahr des neuen Vertrags wäre jedenfalls das erste im runderneuerten Stadion.

Außerdem habe der Chefcoach in den letzten eineinhalb Jahren ein tolles Team aufgebaut: „Es macht mir hier einfach sehr viel Spaß. Ich will hier mit der Austria etwas aufbauen und meine Ideen einbringen. Ich habe auch mit meinem Agenten besprochen, dass ich unbedingt hierbleiben will.“

Vertrauen spielt eine wichtige Rolle

Das ganze Umfeld passt für den Deutschen – vor allem das große Vertrauen, das ihm entgegengebracht wird, spielt eine wichtige Rolle: „Ich komme mit Franz Wohlfahrt, Markus Kraetschmer, dem Präsidenten und dem ganzen Team beim Klub sehr gut aus. Alle schenken mir ihr Vertrauen. Hier sind sehr loyale Leute – das ist mir wichtig“, schildert Fink und merkt mit einem Schmunzeln einen ebenfalls nicht unwichtigen Aspekt an: „Auch meine Frau hat ein gutes Gefühl dabei. Und ich höre schon sehr auf meine Frau.“

Wir haben alle ein großes Ziel

Natürlich hat sich Thorsten Fink für die kommenden zweieinhalb Jahre auch Ziele gesetzt. Neben der Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler im Kader der Veilchen, die der Chefcoach auch unbedingt weiter begleiten will, gibt es mittelfristig ein klares Ziel: „Wir wollen Meister werden – haben aber nicht den ganz großen Druck, weil wir nicht müssen.“

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare