news

Samassekou verabschiedet sich von RB Salzburg

Der Transfer des Mittelfeldspielers ist durch!

Samassekou verabschiedet sich von RB Salzburg Foto: © GEPA

Der Abgang von Diadie Samassekou vom FC Red Bull Salzburg ist fix. Der 23-Jährige wechselt in die deutsche Bundesliga zu TSG Hoffenheim, wo er einen Vertrag für die kommenden fünf Jahre unterschreibt.

Der Mittelfeldspieler hat sich in den sozialen Netzwerken auch schon vom österreichischen Serienmeister verabschiedet. "Ich möchte dem FC Salzburg für die unvergesslichen Momente danken", schreibt der Kicker aus Mali.

Als Ablösesumme werden rund 14 Millionen Euro kolportiert.

TSG-Direktor Alexander Rosen sagt: "Er verfügt über ein enormes Potenzial und blickt trotz seines Alters bereits auf einen erheblichen Erfahrungsschatz an internationalen Einsätzen zurück. Einen solch hoch veranlagten Spieler mit dieser Power und Spielintelligenz zu diesen Rahmenbedingungen an uns binden zu können, erfüllt uns mit großer Freude und auch einer Portion Stolz."

Der neunfache Internationale ist im Sommer 2015 aus seiner Heimat von Real Bamako in die Mozartstadt gekommen und hat insgesamt 134 Pflichtspiele für die "Bullen" bestritten.

Hoffenheim-Coach Alfred Schreuder freut sich: "Diadie hat bereits auf höchstem Niveau nachgewiesen, was für ein besonderer Fußballer er ist – ein sehr kompletter Mittelfeldspieler, nicht nur lauf- und zweikampfstark, sondern der auch über eine hervorragende Technik verfügt."

"Ich bin als ein Kind gekommen und gehe als Mann"

Salzburgs Sportchef Christoph Freund: "Diadie hat sich in der Zeit bei uns zu einem tollen Spieler und einer starken Persönlichkeit entwickelt. Für uns war klar, dass er irgendwann seinen Weg gehen und den Schritt in eine der Top-Ligen Europas machen wird. Wir sind stolz, dass er so lange bei uns war und den Klub mit seiner vorbildlichen und positiven Art – auf dem Platz und auch außerhalb – maßgebend mitgeprägt hat."

Samassekou verliert zum Abschied sehr viele, sehr positive Worte über den Klub aus der Mozartstadt: "Der FC Red Bull Salzburg bedeutet sehr, sehr viel für mich. Ich habe hier fast alles über Fußball gelernt. Jetzt nehme ich einen anderen Weg, aber mein Herz bleibt hier. Ich bin als ein Kind nach Salzburg gekommen und gehe als Mann. Hier habe ich gelernt, was es heißt, ein Profi zu sein. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass es Zeit für mich ist, in einer großen Liga zu spielen, in der ich noch mehr lernen kann. Die Bundesliga ist eine Top-Plattform für mich, ich spiele gegen die besten Mannschaften Deutschlands und habe dort die Möglichkeit zu zeigen, was ich kann."

Kommentare