news

Sechs Salzburg-Teamspieler positiv getestet

Die "Bullen" lehnen nun alle Länderspiel-Einladungen ab.

Sechs Salzburg-Teamspieler positiv getestet Foto: © GEPA

Corona-Paukenschlag beim Serienmeister FC Red Bull Salzburg!

Gleich sechs Teamspieler der "Bullen" lieferten am Sonntagabend einen positiven Test ab.

Die - auch für das ÖFB-Team bittere - Konsequenz: Salzburg sagt alle Länderspiel-Einladungen für diese Nationalmannschafts-Pause ab, Teamchef Franco Foda muss somit Cican Stankovic, Andreas Ulmer und Albert Vallci ersetzen.

Betroffen von dieser Maßnahme sind auch Legionäre wie Dominik Szoboszlai, der mit Ungarn das Entscheidungsspiel der EM-Qualifikation gegen Island hätte absolvieren sollen.

"Ein am Freitag ausgewerteter Corona-Test für das Bundesliga-Spiel gegen den SK Rapid Wien hatte beim gesamten Team des FC Red Bull Salzburg ein negatives Ergebnis gebracht", heißt es in einer Aussendung Salzburgs, zusätzlich wird betont:

 


"Eine weitere nur für die ab dieser Woche einberufenen Teamspieler obligate Testung, deren Ergebnis dem Klub dann am Sonntagabend mitgeteilt wurde, ergab ein verändertes Bild. Bei diesem zusätzlichen Test für diese Gruppe gab es sechs positive Ergebnisse."

 


Um den unterschiedlichen Testergebnissen innerhalb so kurzer Zeit auf den Grund zu gehen beziehungsweise generell größtmögliche Klarheit über den Infektionsgrad der Spieler zu erhalten, wird heute beim gesamten Team noch eine weitere dritte PCR-Testserie durchgeführt.

Spieler ohne Symptome

Je nachdem, zu welchen Ergebnissen die dritte Testreihe komt, können sich laut Auskunft des Klubs noch Änderungen in der Vorgehensweise ergeben, die würden jedoch final von den Behörden getroffen werden.


Gemäß dem mit den Behörden abgestimmten Präventionskonzept wurden umgehend die Geschäftsstelle der Österreichischen Fußball-Bundesliga, der Österreichische Fußball-Bund sowie die zuständige Gesundheitsbehörde informiert.

 


Die betroffenen Spieler sind derzeit ohne Symptome und haben sich bereits in Quarantäne begeben.

 


Der Rest des Teams befindet sich in Mannschaftsquarantäne und darf nur zwischen Wohnung, Trainings- beziehungsweise Spielort pendeln.

Kommentare