news

Bundesliga führt Stresstests mit Klubs durch

Bundesliga-Vorstand Ebenbauer über Liga-Fortsetzung und möglichen Abbruch:

Bundesliga führt Stresstests mit Klubs durch Foto: © GEPA

Geht der Spielbetrieb in der Bundesliga weiter? Wenn ja, wann und in welcher Form? 

Aktuell schweben viele Fragezeichen über der Fortführung der österreichischen Bundesliga. Der Spielbetrieb ist vorerst bis Anfang Mai ausgesetzt. 

"Anfang Mai ist der letztmögliche Startpunkt, um die Liga bis Ende Juni fertig spielen zu können, was die Vorgabe der Uefa ist. Wir sind in sehr enger Abstimmung diesbezüglich mit dem ÖFB. Es gibt aber noch mehrere Umstände, die es zu berücksichtigen gilt, wie der FIFA-Spieltermin für die letzten Euro-Teilnehmer, der im Juni stattfinden soll. Wenn dem so ist, würden wir weitere Zeit verlieren, es gibt auch noch ein Cup-Finale. Darüber hinaus muss man sich natürlich Gedanken machen, welche Modelle es geben könnte, wenn dieser Zeitrahmen nicht möglich ist", erklärt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer im "90minuten.at"-Interview. 

Erst wenn klar ist, wann wieder gespielt werden kann, könne man über mögliche Modelle und Geisterspiele entscheiden. 

Keine fixe Regelung bei Meisterschafts-Abbruch

Auf die Frage, ob der LASK bei einem Abbruch der Meisterschaft automatisch Meister wäre, antwortet Ebenbauer: "Wir müssen hier mehrere Möglichkeiten durchdenken. Aber es gibt keine fixe Regelung. Es gibt hier ein Für und Wider für jede Lösung, das entscheidet im Endeffekt dann eine Zweidrittelmehrheit der Klubs im Rahmen der Klubkonferenz."

Dass die meisten Klubs auf Kurzarbeit umgestellt haben, sieht Ebenbauer als wichtigen Schritt. "Die Liquidität ist das Wesentliche derzeit", sagt der Bundesliga-Vorstand. "Wir führen mit den Klubs derzeit Stresstests durch, da warten wir noch auf die Ergebnisse."

Auch das laufende Lizenzierungsverfahren wird adaptiert werden müssen. "Hier werden wir nach Ostern entscheiden, wie wir dieses Verfahren anpassen müssen", kündigt Ebenbauer an. 

Das ausführliche Interview mit Christian Ebenbauer gibt es auf "90.minuten.at". 

Kommentare