news

Admira testet Flutlicht vor Altach erfolgreich aus

In der Südstadt geht man vor der Heimpremiere gegen Altach auf Nummer sicher.

Admira testet Flutlicht vor Altach erfolgreich aus

Nach den peinlichen Flutlicht-Ausfällen in der BSFZ-Arena gegen Slovan Liberec hat die Admira vor dem Bundesliga-Heimauftakt gegen Altach (Sa., 18:30 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker) die Anlage einem fünfstündigen Test unterzogen.

"Wie erwartet verlief dieser Leistungstest positiv", freuen sich die Südstädter.

Sportlich kann man sich nach dem Ausscheiden in der EL-Qualifikation auf die Liga konzentrieren. "Das ist und war immer die größte Herausforderung für uns", meint Oliver Lederer.

Für ihn ist das Thema Flutlicht sowieso abgehakt. "Die Super Bowl ist das größte Sportereignis weltweit. Wenn dort das Flutlicht ausfällt, darf es in der Südstadt auch einmal ausfallen", verweist Lederer auf das denkwürdige NFL-Endspiel 2013 zwischen Baltimore und San Francisco in New Orleans.

"Komischer Zugang" Lederers zu Altach

Der Abschied aus Europa ist für Lederer durch einige Punkte erklärbar. So habe gegen Liberec der Spielaufbau nicht so funktioniert wie zuvor, was auch am Wechsel des Torhüters von Jörg Siebenhandl auf Manuel Kuttin gelegen habe.

"Der Jörg war mit dem Fuß einfach der Beste in Österreich. Wir müssen Manuel jetzt einfach die Zeit geben, die wir Jörg auch gegeben haben." Auch die Intensität der Zweikämpfe sei europäisch viel höher als in der Bundesliga.


Altachs Sieg über Rapid:


Mit Altach warte nun ein unangenehmer Gegner. "Bei Damir Canadi weiß man in punkto Aufstellung nie, was einen erwartet", sagte Lederer, der mit der Admira gegen die Vorarlberger seit fünf Spielen ungeschlagen ist.

"Wobei ich bei den letzten zwei Auswärtssiegen selber bis heute nicht weiß, wie wir da gewinnen konnten, weil Altach sehr dominant aufgetreten ist", spricht Lederer von einem "komischen Zugang", den er persönlich zu Altach habe.

Zu beklagen hat der Trainer den Ausfall von Abwehrchef Markus Wostry, der gegen den SKN die Gelb-Rote Karte sah. Markus Pavic wird nach seiner Zehenverletzung noch länger ausfallen, bei Ilter Ayyildiz soll eine MR-Untersuchung Aufschluss über den Grad seiner Knieverletzung geben.

Wegen Adduktorenproblemen fraglich ist Maximilian Sax. Mustafa Yavuz und Marcus Maier sind weiterhin im Aufbautraining.

Canadi hebt nicht ab

Altach hat die neue Saison mit einem Auftakt nach Maß begonnen. Gegen den Wolfsberger AC und in der Vorwoche gegen Rapid gelangen erstmals zwei Heimsiege - besser sind die Vorarlberger bisher noch nie gestartet.



Das Team von Damir Canadi ist neben Leader Austria die einzige Mannschaft, die noch ohne Punkteverlust ist. Zudem kassierten die Rheindörfler in den jüngsten drei Spielen kein Gegentor.

Abheben will Canadi ob dieser erfreulichen Zwischenbilanz aber nicht. "Die Mannschaft arbeitet sehr hart und hat sich die Siege verdient. Wir haben aber in beiden Spielen auch Chancen zugelassen, die der Gegner nicht nützen konnte", sagt der Wiener, der vor seinem 75. Bundesliga-Spiel als Altach-Trainer steht.

"Es gibt keinen Grund, sich nach den Siegen zufriedenzugeben."

Erste Auswärtsfahrt für Altach

Die Partie gegen Admira Wacker ist das erste Auswärtsspiel in der Saison 2016/17. In der Fremde ist Altach seit vier Spielen sieglos.



"Die Admira ist eine Mannschaft, die mir sehr gut gefällt. Oliver Lederer macht eine sehr gute Arbeit", streute Canadi seinem Kollegen Rosen. "Vor allem in der Offensive können sie jede Position ersetzen."

Bis auf Cesar Ortiz, dem der Oberschenkel Probleme bereitet, und Hannes Aigner nach seinem Zehenbruch sind alle Altacher fit. Auch Emanuel Sakic machte die Reise in die Südstadt mit.

Die Arbeitsgenehmigung für Neuerwerbung Nicolas Brice Moumi Ngamaleu soll in der kommenden Woche eintreffen, spätestens in zwei Wochen sollte dem ersten Einsatz des Kameruners nichts mehr im Wege stehen.

 

FC Admira Wacker Mödling - SCR Altach

Samstag, 18:30 Uhr, BSFZ-Arena, Schiedsrichter Schüttengruber

Saisonergebnisse 2015/16: 2:1 (a), 1:1 (h), 2:1 (a), 2:1 (h)
 
 
Admira: Kuttin - Zwierschitz, Strauss, Lackner, Posch - Toth, Ebner - Bajrami, Knasmüllner, Spiridonovic - Starkl
 
Ersatz: Leitner - Blutsch, Sax, Fischerauer, Roguljic, Monschein, Grozurek, Vastic
 
Es fehlen: Wostry (nach Gelb-Roter Karte gesperrt), Pavic (Zehenverletzung), Ayyildiz (Knie), Yavuz, Maier (im Aufbautraining)
 
Fraglich: Sax (Adduktoren)
 
 
Altach: Lukse - Lienhart, Jäger, Netzer, Zech, Galvao - P. Salomon, Prokopic, Dovedan - Ngwat-Mahop, Harrer
 
Ersatz: Kobras - Zwischenbrugger, Schreiner, Schilling, D. Luxbacher, Oberlin, Zivotic
 
Es fehlen: Aigner (nach Zehenbruch), Ortiz (Oberschenkel-Probleme), Moumi Ngamaleu (noch keine Spielberechtigung)

Kommentare